SportForum Vogtland: Erster Videowürfel im Vogtland installiert

20. Februar 2026 , 15:20 Uhr

Das SportForum Vogtland ist ein echtes Prestigeprojekt in Plauen. Die riesige Sporthalle am Lessing-Gymnasium können nicht nur Schüler, sondern auch Vereine nutzen. Außerdem sollen dort sportliche Großevents über die Bühne gehen. Deshalb sucht die Stadt Plauen auch noch einen Betreiber, der die Halle professionell verwaltet. Ein weiterer Schritt ist jetzt in den Winterferien passiert: Im SportForum Vogtland gibt es den ersten Videowürfel des Vogtlands. Über vier LED-Videowände können Spielstände angezeigt und Werbung abgespielt werden. Und auch für den Schulsport ist der Videowürfel nutzbar, schreibt die Stadt Plauen. Eine Plauener Werbeagentur kümmert sich um den Videowürfel in der Sporthalle.

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 SportForum Vogtland: Ab heute können Vereine in der neuen Halle trainieren Die neue Sporthalle am Plauener Lessing-Gymnasium war ein richtiges Mammutprojekt der Stadt: Über 21 Millionen Euro hat der Bau gekostet. Im August war sie zum Schulstart in Sachsen so weit fertig, dass der Schulsport darin stattfinden konnte. Ab heute sollen auch die Plauener Vereine die Dreifeldhalle nutzen können. Das soll Schritt für Schritt passieren. Zunächst 17.03.2026 Sportforum Vogtland: Im April soll der Betreiber loslegen können Mit dem Sportforum Vogtland hat die Stadt Plauen in eine millionenschwere Sporthalle am Lessing-Gymnasium investiert. Sie ist aber eben nicht nur für den Schulsport gedacht, sondern auch für sportliche Großevents und Wettbewerbe. Nach wie vor geht es darum: Wer betreibt die Halle? Die Stadt wünscht sich nämlich einen Profi, der das Sportforum verwaltet. Dazu soll 20.08.2025 Neue Turnhalle an der Kemmlerschule: Spatenstich in Plauen Das Lessing-Gymnasium in Plauen hat mit dem SportForum Vogtland eine neue Dreifeldturnhalle für den Schulsport. Auch die Kemmler Oberschule soll eine neue Turnhalle bekommen. Und auch die soll nicht nur für die Schule sein, sondern als multifunktionaler Raum auch für die Öffentlichkeit. Die Vorarbeiten und die Baumeisterarbeiten sind mittlerweile abgeschlossen. Dazu zählen der Sanitärbereich, das 09.03.2026 Nach dem Winter: Arbeiten auf B92 im Vogtland gehen weiter Nach dem Winter geht es auf den Baustellen der Region wieder los. Heute gehen auch die Arbeiten auf der B92 im Vogtland weiter. Sie bekommt einen Ausbau südlich von Oelsnitz bei Dreihöf. Bis Ende des Jahres ist die Straße deshalb halbseitig gesperrt und eine Ampel regelt den Verkehr. Vor allem zu den Hauptverkehrszeiten kann es