Sportergebnisse vom Wochenende: Bittere Niederlagen im Fußball und Handball & Aufstieg beim Faustball

09. März 2026 , 06:00 Uhr

Fußball: Keine Punkte für höherklassig spielende regionale Vereine

Ein Wochenende zum Vergessen liegt hinter den höherklassig spielenden Fußball-Vereinen. Die SpVgg Bayern Hof hat in ihrem ersten Bayernliga-Punktspiel nach der Winterpause eine bittere Niederlage kassiert. Im Oberfranken-Derby beim FC Coburg setzte es eine herbe 0:4-Niederlage. Statt das Punktepolster auf die Abstiegszone zu vergrößern, hat jetzt selbst nur noch zwei Zähler Vorsprung auf die Relegationsplätze. Morgen muss die Mannschaft von Hendrik Schödel in einem Nachholspiel auswärts bei Tabellenführer SC Eltersdorf ran.

In der Fußball-Landesliga dürfte der Abstieg des FC Vorwärts Röslau endgültig besiegelt sein. Im Heimspiel gegen SV Gutenstetten-Steinachgrund gab es eine 0:1-Niederlage. Der Rückstand auf die Relegationsplätze ist inzwischen auf 11 Punkte angestiegen. Einen Rückschlag im Kampf um Platz 2 musste der FC Eintracht Münchberg hinnehmen – die Mannschaft von Interimstrainer Sandro Preißinger unterlag beim ASV Weisendorf mit 2:5 und bleibt Vierter.

 

Handball-Oberliga: Niederlagen im Abstiegskampf

Die beiden regionalen Vertreter haben in der Handball-Oberliga der Männer zwei deutliche Niederlagen kassiert. Die SG Helmbrechts/Münchberg zog beim TV Roßtal mit 23:34 den Kürzeren. Auch die HSV Hochfranken war chancenlos – bei der SG Auerbach/Pegnitz setzte es eine 22:33-Klatsche. Drei Spieltage vor Saisonende ist die SG Helmbrechts/Münchberg zwar Vierter, hat aber nur drei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Die HSV Hochfranken hat als Tabellen-Zehnter im Moment einen Punkt Rückstand auf das rettende Ufer.

Nichts zu holen gab es auch für Oberliga-Frauen der SG Helmbrechts/Münchberg – die Mannschaft von Gerald Wölfel zeigte gegen die HSG Nabburg-Schwarzenfeld zwar eine ansprechende Leistung, verloren beim Tabellenvierten am Ende ab mit 34:37 und bleibt Vorletzter.

 

Faustball: TV Hallerstein steigt in 2. Bundesliga auf

Die Faustballer des TV Hallerstein sind am Wochenende aufgestiegen! Am Samstag und Sonntag hat sich die Mannschaft in den Aufstiegsspielen gegen den TV Unterhaugstett, den SC DHfK Leipzig, den TV Stammheim 2 und den SSV Heidenau durchgesetzt. Damit spielen die Faustballer aus Hallerstein künftig in der 2. Bundesliga.

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2025 Sport am Wochenende FUSSBALL  Relativ befreit kann die SpVgg Bayern Hof in der Fußball-Bayernliga das Gastspiel beim ASV Cham angehen. Nach sieben von neun möglichen Punkten aus den letzten drei Spielen haben die Hofer ein Polster zur Abstiegszone geschaffen. Trotzdem wollen die Bayern auch beim Tabellendritten etwas mitnehmen, denn jeder Punkt, den wir vor Weihnachten holen, ist einer, 28.02.2026 Boxen, Fußball, Handball & Volleyball: Die Sportbegegnungen am Wochenende Boxen: Sporthalle Dörflas verwandelt sich in einen Boxring Heute wird die Sporthalle in Dörflas erneut zum Boxring. Das diesjährige Turnier der TS Marktredwitz-Dörflas stößt auf große Resonanz: 20 Vereine haben ihre Teilnahme zugesagt. Die weitesten Anreisen kommen aus München und Prag – ein klares Zeichen für die überregionale Bedeutung der Veranstaltung. Die Schirmherrschaft übernimmt Oberbürgermeister 21.02.2026 Sport am Wochenende: SpVgg Bayern Hof startet nach Winterpause durch, regionale Handballerinnen und Handballer müssen ran, Kellerduell beim Volleyball Während viele von euch in dieser Woche noch auf der Skipiste gestanden sind, geht’s an diesem Wochenende auf dem Fußballfeld weiter. Für die SpVgg Bayern Hof steht das erste Spiel nach der Winterpause in der Fußball-Bayernliga an. Ab 14 Uhr muss die Mannschaft beim SC Eltersdorf ran. Der FC Eintracht Münchberg und der FC Vorwärts 17.11.2025 Niederlagen über Niederlagen: Regionale Sportvereine können am Wochenende nicht punkten FUSSBALL Einen schwarzen Samstag erlebten die höherklassig spielenden Fußball-Vereine der Euroherz-Region. Die SpVgg Bayern Hof hat seit über 70 Jahren nicht mehr in Cham gewonnen. Am Samstag unterlag die Mannschaft beim Tabellendritten mit 0:2. Nach der sechsen Saisonniederlage sind die Hofer nun Neunter in der Bayernliga. In der Landesliga Nord kassierte der FC Vorwärts Röslau