Sport am Wochenende: Handball, Volleyball & Futsal

24. Januar 2026 , 13:59 Uhr

Deutschlands Handballer wollen ihre Tabellenführung verteidigen und den nächsten Schritt Richtung EM-Halbfinale machen. Am Abend geht es im zweiten Hauptrundenspiel gegen Norwegen. In der Handball-Oberliga steigt dagegen in der kommenden Woche das Derby zwischen der HSV Hochfranken und der SG Helmbrechts/Münchberg. An diesem Wochenende wollen beide Vereine zurück in die Erfolgsspur finden. Die HSV Hochfranken hat dabei ab 16 Uhr 30 bei Spitzenreiter HC Erlangen III ein dickes Brett zu bohren. Etwas einfacher dürfte die Aufgabe für die SG Helmbrechts/Münchberg sein – die Frankenwäldler bekommen es nach drei Pleiten in Folge mit dem Tabellenvorletzten MTV Stadeln zu tun. Anwurf in der Münchberger Gymnasiumturnhalle ist um 19 Uhr 45.

Nahezu aussichtlos ist noch der „Klassenerhalt“ für die Oberliga-Frauen-Mannschaft der SG Helmbrechts/Münchberg. Neun Spieltage vor Saisonende beträgt der Rückstand 12 Punkte. Heute empfängt die Mannschaft die HSG Weidhausen-Ebersdorf. Spielbeginn ist um 17 Uhr 45.

Gleich zweimal sind an diesem Wochenende die Drittliga-Volleyballer der VGF Marktredwitz im Einsatz. Nach dem dritten Saisonsieg in Schwaig am vergangenen Wochenende keimt bei der Mannschaft im Abstiegskampf wieder etwas Hoffnung. Doch bis zum Klassenerhalt ist es noch ein weiter Weg. Heute geht es in der heimischen MakArena ab 20 Uhr zunächst gegen den Tabellenfünften VSV Jena … morgen muss die VGF bei Spitzenreiter Donau Volleys Regensburg antreten.

Die SpVgg Weißenstadt vertritt morgen Oberfranken bei der Bayerischen Futsal-Meisterschaft der Frauen. Ab 11 Uhr geht es für den Spitzenreiter der Bezirksoberliga und frischgebackenen oberfränkischen Futsal-Bezirksmeister in der Gerd-Lohwasser-Halle in Erlangen gegen die Gastgeber und die Meister aus den anderen sechs bayerischen Regierungsbezirken um den Titel. Die Mannschaft trifft in der Vorrunde unter anderem auf den Topfavoriten FC Ruderting. Egal wie es am Ende ausgeht: für die SpVgg Weißenstadt ist das Turnier schon jetzt ein historischer Erfolg, denn noch nie war das Damenteam unter den Teilnehmern einer Bayerischen Meisterschaft. Der Landesmeister darf sich über einen Gutschein freuen und qualifiziert sich für die Süddeutsche Meisterschaft. Das Finalspiel wird morgen auch im Livestream auf dem Instagram-Kanal des BFV übertragen.

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2026 Crazy Runners Frankenwald Trails: Ultra- und LongTrail international gelistet Die Crazy Runners Frankenwald Trails sind ab diesem Jahr auch international gelistet. Wie die Crazy Runners mitteilen, ist das Orga-Team der ITRA – der International Trailrunning Association – beigetreten. Der UltraTrail mit über 50 Kilometern und der LongTrail mit gut 30 Kilometern haben die internationalen Standards erfüllt. Teilnehmer bekommen damit nun auch ITRA-Punkte, die dann 06.03.2026 Atommüll: Forschungsprojekt soll bei Endlagersuche helfen Das Bundesumweltministerium hat das Ziel aufgegeben, bis 2031 einen Standort für ein Atommüllendlager zu finden. Vor zwei Jahren hatten Recherchen ergeben, dass die Suche bis in die 2070er Jahre dauern könnte. Dabei hört die Euroherz-Region genau hin. Denn schließlich möchte niemand radioaktiven Müll vor der Haustür haben. Zuletzt hieß es, dass das Fichtelgebirge sowie Teile 06.03.2026 "Schnapp dir deine Ausbildungsstelle": Aktion am BiZ in Hof Im Berufsinformationszentrum (BiZ) in Hof läuft derzeit die Aktion „Schnapp dir deine Ausbildungsstelle“, bei der Azubis für Azubis aktuelle Ausbildungsplätze anschaulich präsentieren. Jugendliche können sich hier bis zum 10. April über rund 1.000 spannende Angebote informieren, die an Wäscheleinen nach Schulabschluss sortiert sind. Wer Lust auf einen tieferen Einblick hat, kann ab Mitte März auch 06.03.2026 Zwischenstand zum Wunsiedler Kreishaushalt: Hohe Investitionen in Schulprojekte nötig Die Städte und Gemeinden in der Region stecken gerade mitten in den Haushaltsberatungen für dieses Jahr. Seit Mitte Januar steht ein erster Entwurf für den Haushalt des Landkreises Wunsiedel. Der Bau- und Schulausschuss des Kreistags hat sich jetzt speziell die Mittel angeschaut, die für Schul- und Bauprojekte nötig sind. Demnach ist über die Hälfte (64,25