Fußball
Am letzten Spieltag der Vorrunde der Fußball-Bayernliga geht es für die regionalen Vereine um wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg – allerdings gehen sowohl der FC EIntracht Münchberg als auch die SpVgg Bayern Hof als Außenseiter in ihre Partien. Münchberg empfängt um 14 Uhr mit dem den ATSV Erlangen den aktuellen Tabellenzweite. Während die Mittelfranken seit vier Spielen auf einen Sieg warten, sind die Münchberger sogar seit fünf Partien sieglos. Nicht viel einfacher wird die Aufgabe für die SpVgg Bayern Hof, die ab 15 Uhr beim SV Fortuna Regensburg antreten muss. Während die Hofer von den letzten fünf Spielen nur eines gewinnen konnten, haben die Oberpfälzer 13 von 15 möglichen Punkten geholt und sind momentan Tabellenfünfter.
Zum Abschluss der Hinrunde hat der SV Mitterteich in der Fußball-Landesliga Heimrecht. Die Stiftländer bekommen es heute ab 14 Uhr mit dem Tabellen-Vierten FSV Stadeln zu tun. Morgen ist dann der FC Trogen im Einsatz. Der Aufsteiger, der seit acht Spielen auf ein Erfolgserlebnis wartet und die meisten Gegentore der Liga kassiert hat, bekommt es mit dem ASV Weisendorf zu tun, der die beste Abwehr der Liga stellt und aktuell auf dem fünften Platz steht. Anstoß ist morgen um 15 Uhr.
Seine Heimpremiere als Trainer des FFC Hof feiert am morgigen Sonntag Florian Narr-Drechsel. Für die Hoferinnen steht dabei am 8. Spieltag der Fußball-Frauen-Regionalliga im Kampf gegen den Abstieg ein ungemein wichtiges Spiel an. Mit einem Sieg gegen die zweite Mannschaft des SC Sand würden die Hoferinnen nach Punkten mit den Unterfranken gleichziehen und Big Points im Abstiegskampf sammeln. Anstoß im SF Sportpark im Stadion an der Ossecker Straße ist morgen um 12 Uhr 30. Rund um das Spiel findet die 14. FFC-Vereins-Kärwa statt – ab 11 Uhr gibt’s unter anderem Kärwa-Essen wie Rouladen mit Glees, Käsespätzle oder Kaiserschmarrn.
Volleyball
In der 3. Volleyball Liga begibt sich die VGF Marktredwitz auf Reisen. Die noch ungeschlagene Mannschaft um Spielertrainer Jan Liebscher gibt ihre Visitenkarte bei der zweiten Mannschaft des SV Schwaig ab, die bislang noch kein Spiel gewonnen hat und mit zwei Punkten auf dem zehnten Platz liegt. Die VGF dagegen ist noch ungeschlagen und das soll gegen die Zweitliga-Reserve aus Mittelfranken auch so bleiben. Spielbeginn ist um 15 Uhr 30.
Handball
Zu Hause ist die HSV Hochfranken in der Handball Oberliga der Männer noch ungeschlagen – das soll auch an diesem Wochenende so bleiben. Die Spielgemeinschaft aus Rehau, Schönwald und Selb bekommt es dem SV Michelfeld zu tun. Anwurf in der Schönwalder Schulturnhalle ist um 17 Uhr. Auswärts muss die SG Helmbrechts/Münchberg ran – die Mannschaft von Christian Seiferth gastiert ab 20 Uhr beim Tabellenzweiten TV Marktsteft.
In der Oberliga der Frauen hofft die SG Helmbrechts/Münchberg auf den dritten Sieg in Folge – allerdings wartet auf die Mannschaft von Michael Bernert eine ambitionierte Aufgabe. Um 19 Uhr 30 ist Spielbeginn bei der noch ungeschlagenen HSG Pleichach, die momentan auf dem zweiten Platz liegt.