Spielplatz, Aussichtsplattformen und Bike-Park: Gestaltung am Ochsenkopf geht weiter

03. März 2025 , 08:00 Uhr

Am Ochsenkopf geht es weiter voran. Nachdem Ende vergangenen Jahres die zweite neue und moderne Seilbahn in Betrieb gegangen ist, kommen jetzt noch Freizeitmöglichkeiten und Action dazu. Los geht es mit der Gestaltung am Ochsenkopf Gipfel in diesem Jahr. Der Bayreuther Landrat Florian Wiedemann:

„Zum einen barrierearme Wege oben am Ochsenkopf, dann aber auch Aussichtsplattformen. Das ist übrigens auch für den Naturschutz ganz wichtig dort. Und zum dritten wollen wir auch einen neuen großen Kinderspielplatz in Betrieb nehmen.“

Auch mit dem Bike-Park am Ochsenkopf Süd soll es heuer losgehen. Zunächst soll die bestehende Downhill-Strecke reaktiviert werden. Dann geht es an den Neubau, voraussichtlich noch in diesem Jahr. Bislang fehlt aber noch die Baugenehmigung.

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2026 Wohnbauprojekt in Rehau: 60 barrierefreie Wohnung im Gebiet "Fichtig Süd" geplant Für rund 80 Millionen Euro will der Investor BayernHeim in den kommenden Jahren gut 230 barrierefreie und bezahlbare Wohnungen im Landkreis Hof bauen. 60 davon sollen in Rehau entstehen – und zwar im Wohnbaugebiet „Fichtig Süd“ an der Kunigundenstraße. Mit den Plänen hat sich der Rehauer Stadtrat jetzt beschäftigt. Die Wohnungen sollen im Zuge der 18.02.2026 Wintersport-Update: Ochsenkopf-Südpiste wieder offen, Zauberteppich am Kornberg ab morgen in Betrieb Nach milden Temperaturen ist der Winter in dieser Woche zurück in der Euroherz-Region. Gute Nachrichten gibt’s vor allem für die Wintersportler unter euch: Dank des vielen Neuschnees ist die Südpiste am Ochsenkopf wieder geöffnet! Im Gipfelbereich gibt’s ein paar Einschränkungen, die könnt ihr aber umfahren, heißt es. Ab morgen läuft auch wieder der Zauberteppich am 16.02.2026 Viel Neuschnee: Super für den Wintersport im Fichtelgebirge Bis zu 10 Zentimeter Neuschnee in unserer Region: auf den Straßen eher nervig, aber für den Wintersport super! Die Erlebnisregion Ochsenkopf meldet, die Ochsenkopf Nordpiste und das Anfängergelände sind in sehr gutem Zustand. Auch der Skilift Bleaml Alm in Fichtelberg/Neubau, der Fleckllift, das Familienland und Klausenlift in Mehlmeisel und der Gehrenlift in Bischofsgrün sind geöffnet. 27.01.2026 Reichlich Schnee im Fichtelgebirge: Super Bedingungen für Langläufer Nicht nur für Alpin-Skifahrer, sondern auch für Langläufer sind die Bedingungen im Fichtelgebirge aktuell sehr gut. Der Chef der Tourismuszentrale Fichtelgebirge Ferdinand Reb: „Die anhaltenden Schneefälle der letzten Tage haben wieder unsere Langlaufloipen im Skating als auch im klassischen Bereich in einen hervorragenden Zustand gebracht, dank unserer Schnee- und Loipenspurer. Die Spurer sind auch diejenigen,