Spielerisch ans Wasser gewöhnen: Babyschwimmen ab heute im HofBad

05. Februar 2026 , 06:00 Uhr

Es stärkt die Eltern-Kind-Bindung und schult die Motorik. Deshalb bieten immer mehr Schwimmbäder Babyschwimmen an. Heute starten spezielle Schwimmkurse im HofBad. Immer donnerstags um 14 Uhr 30 außer in den Ferien können sich Babys zwischen drei und zwölf Monaten behutsam ans Wasser gewöhnen. Die Kinder müssen ihren Kopf dafür schon selbstständig halten können. Die Übungen fördern Motorik, Körpergefühl und Gleichgewichtssinn.

Praktische Hinweise
Für den Kursbesuch empfiehlt das HofBad zwei Handtücher, Schwimmwindeln (auch an der HofBad-Kasse erhältlich), einen Bademantel, mildes Duschgel, eine kleine Stärkung, eine Babyschale sowie eigene Schimmutensilien nach Belieben mitzubringen.
Ein Kombi-Ticket für ein Baby und eine erwachsene Begleitperson kostet 10,00 Euro (Eintritt inklusive Kursgebühr, ohne Nachzahlen).
Für Inhaberinnen und Inhaber von Zeit- oder Sparkarten beträgt die Teilnahmegebühr für das Baby 6,00 Euro, der Eintritt für die Begleitperson wird über die jeweilige Karte abgebucht.

Wichtiger Hinweis
Während des gesamten Aufenthalts liegt die Aufsichtspflicht bei den Eltern oder der Begleitperson. Schwimmkenntnisse der Begleitperson sind Voraussetzung für die Teilnahme.
Weitere Informationen gibt es direkt im HofBad und online unter www.hofbad.de.

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2026 Erstes Hofer Eisbaden: Am 21. Februar am Untreusee Im Fichtelgebirge ist es schon seit Jahren Tradition und viele machen das auch privat für sich, um erfrischt ins neue Jahr zu starten: Eisbaden. Heuer soll es das das erste Mal auch am Hofer Untreusee geben. Dazu lädt die Wertschaft am 21. Februar ein – zusammen mit dem Schwimmverein, der Wasserwacht, der DLRG, der IFL 31.01.2026 Hochschule Hof: Studie zu Frauen in der Logistikbranche Im Raum Hof gibt es einige Transportunternehmen und am Hofer Bahnhof existiert seit einigen Jahren ein Güterverkehrszentrum, das Waren von der Schiene auf die Straße bringt und umgekehrt. In solchen Logistikunternehmen sind aber kaum Frauen in Führungspositionen. Das zeigt eine aktuelle Studie der Hochschule Hof. 19 Prozent sind es in der Logistikbranche, im Vergleich zu 30.01.2026 Zufriedenheit mit erzieherischen Hilfen: Elternumfrage im Landkreis Hof Im Landkreis Hof läuft aktuell eine Umfrage unter Eltern und Erziehungsberechtigten. Das Kreisjugendamt möchte damit herausfinden, wie die verschiedenen Unterstützungsangebote für Familien ankommen und wo es vielleicht Nachbesserungsbedarf gibt. Die Umfrage richtet sich an Eltern, die zuletzt Beratungsangebote, ambulante Hilfen oder spezialisierte Betreuung für ihr Kind im Landkreis Hof genutzt haben. Die Umfrage läuft bis 20.11.2025 Vor dem Vorlesetag: Plauener Oberbürgermeister liest in Kita vor Kinder haben das Recht auf Bildung, Gesundheit und eine Familie: So steht es in der UN-Kinderrechtskonvention, die heute vor 36 Jahren verabschiedet wurde. Deshalb ist heute der Tag der Kinderrechte. Passend dazu stattet der Plauener Oberbürgermeister Steffen Zenner den Kindern der Kita Sonnenkäfer einen Besuch ab. Sie bekommen heute von ihm und anderen Erwachsenen Geschichten