SPD fordert: Finanzamt soll Bürgern Steuererklärung abnehmen

01. September 2025 , 13:01 Uhr

Die Steuererklärung kostet vielen Zeit und Nerven. Warum übernimmt das nicht das Finanzamt? Die Diskussion gibt es schon länger, Hessen testet das bereits. Der Wunsiedler SPD-Landtagsabgeordnete und Fraktionschef Holger Grießhammer fordert das jetzt auch für Bayern.

Weniger Bürokratie, weniger Fehler, schnellere Bescheide: Bayern soll Vorreiter werden in Sachen automatische Steuererklärung, sagt Grießhammer. So erspare man den Bürgerinnen und Bürgern lästigen Papierkram und entlaste die Behörden. Als Modellregion schlägt die SPD Nürnberg vor. Es sei die zweitgrößte Stadt Bayerns, Zentrum einer Metropolregion und bedeutender Industriestandort mit vielen Arbeitnehmern, die erheblich entlastet würden. In Hessen wird die automatische Steuererklärung rund 6000 Steuerpflichtigen in und um Kassel angeboten.

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2026 Handwerk stärken: Landtags-SPD fordert eigenen Fonds Er hat einen eigenen Malerbetrieb, ist selbst Meister und kennt damit die Herausforderungen für Handwerker: Der Wunsiedler SPD-Landtagsabgeordnete und Fraktionschef Holger Grießhammer. Er und seine Partei fordern einen eigenen Handwerksfonds für die Betriebe in Bayern. Der soll Betriebsgründungen erleichtern, Investitionen absichern und Unternehmensnachfolgen ermöglichen, heißt es in einer Mitteilung. Anlass sind für Grießhammer die hohen 21.10.2025 Schöffen in Bayern: Grießhammer (SPD) will Verfassungstreue prüfen Sie sind juristische Laien und fällen gemeinsam mit den Berufsrichtern Urteile: sogenannte Schöffen. Geht es nach der SPD, soll es bei ihrer Auswahl künftig konkreter um ihre Meinung zur Demokratie gehen. Der Wunsiedler Landtagsabgeordnete und SPD-Fraktionschef Holger Grießhammer weiß, wovon er spricht. Vor seiner Zeit im Landtag war er selbst jahrelang als Schöffe tätig. Sie 12.02.2026 Zusage aus München: Hochschule für den Öffentlichen Dienst in Hof bekommt Neubau für Lehrsäle Da die Studierendenzahlen in Hof steigen, waren zuletzt vor allem der Wohnraum und neue Wohnheime Thema. Aber mehr Studierende erfordern eben auch mehr Lehrsäle. Für die gab es nun eine Zusage vom Haushaltsausschuss im Bayerischen Landtag. Das teilt der Wunsiedler SPD-Landtagsabgeordnete Holger Grießhammer mit. Für 9,4 Millionen Euro entsteht an der Hochschule für den Öffentlichen 22.12.2025 Landratswahl Landkreis Wunsiedel: SPD schickt Wieland Schletz ins Rennen Vor wenigen Tagen hat Wunsiedels Landrat Peter Berek ihm für sein langjähriges Engagement gedankt – im März stehen sich die beiden bei der Kommunalwahl im Rennen um den Landratsposten entgegen: Wieland Schletz soll der Kandidat der SPD im Fichtelgebirge für die Landratswahl werden. Das berichtet die Frankenpost. Schletz ist im Landkreis Wunsiedel als Kreisbrandrat bekannt.