SPD fordert: Finanzamt soll Bürgern Steuererklärung abnehmen

01. September 2025 , 13:01 Uhr

Die Steuererklärung kostet vielen Zeit und Nerven. Warum übernimmt das nicht das Finanzamt? Die Diskussion gibt es schon länger, Hessen testet das bereits. Der Wunsiedler SPD-Landtagsabgeordnete und Fraktionschef Holger Grießhammer fordert das jetzt auch für Bayern.

Weniger Bürokratie, weniger Fehler, schnellere Bescheide: Bayern soll Vorreiter werden in Sachen automatische Steuererklärung, sagt Grießhammer. So erspare man den Bürgerinnen und Bürgern lästigen Papierkram und entlaste die Behörden. Als Modellregion schlägt die SPD Nürnberg vor. Es sei die zweitgrößte Stadt Bayerns, Zentrum einer Metropolregion und bedeutender Industriestandort mit vielen Arbeitnehmern, die erheblich entlastet würden. In Hessen wird die automatische Steuererklärung rund 6000 Steuerpflichtigen in und um Kassel angeboten.

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 Schöffen in Bayern: Grießhammer (SPD) will Verfassungstreue prüfen Sie sind juristische Laien und fällen gemeinsam mit den Berufsrichtern Urteile: sogenannte Schöffen. Geht es nach der SPD, soll es bei ihrer Auswahl künftig konkreter um ihre Meinung zur Demokratie gehen. Der Wunsiedler Landtagsabgeordnete und SPD-Fraktionschef Holger Grießhammer weiß, wovon er spricht. Vor seiner Zeit im Landtag war er selbst jahrelang als Schöffe tätig. Sie 22.12.2025 Landratswahl Landkreis Wunsiedel: SPD schickt Wieland Schletz ins Rennen Vor wenigen Tagen hat Wunsiedels Landrat Peter Berek ihm für sein langjähriges Engagement gedankt – im März stehen sich die beiden bei der Kommunalwahl im Rennen um den Landratsposten entgegen: Wieland Schletz soll der Kandidat der SPD im Fichtelgebirge für die Landratswahl werden. Das berichtet die Frankenpost. Schletz ist im Landkreis Wunsiedel als Kreisbrandrat bekannt. 22.12.2025 Überraschung im Fichtelgebirge: SPD schickt doch Landratskandidaten zur Wahl Das kommt überraschend: Nachdem es erst so aussah, als würde die SPD im Fichtelgebirge zur Kommunalwahl im März keinen Landratskandidaten im Landkreis Wunsiedel stellen, sieht es jetzt anders aus. Wie uns der SPD-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Holger Grießhammer mitteilt, steht am Vormittag die Nominierung in Marktredwitz an. Damit schickt die SPD also doch einen Konkurrenten um 28.11.2025 Heimatbericht Bayern: Bevölkerung in Oberfranken bleibt gleich Während der Rest von Bayern im vergangenen Jahr zugelegt hat, ist in Oberfranken die Bevölkerung genau gleich geblieben. Das zeigt der neue Heimatbericht des Bayerischen Heimatministeriums. Demnach lebten über 1.055.000 Menschen hier. Oberfranken ist üblicherweise der Regierungsbezirk mit der geringsten Bevölkerung in Bayern. Dementsprechend ist der Anstieg hier geringer. Der Wunsiedler Landtagsabgeordnete und SPD-Fraktionschef Holger