Sonnenwendfeuer: Heimatforscher Adrian Roßner erklärt den Brauch

21. Juni 2024 , 09:00 Uhr
In diesen Tagen ist es abends besonders lange hell, die Tage rund um den kalendarischen Sommeranfang sind die längsten des Jahres. Danach werden die wieder kürzer. Die Sommersonnenwende begehen viele an diesem Wochenende mit Sonnenwendfeuern. Doch was hat es eigentlich mit dem Brauch auf sich?
Adrian Roßner, Heimatforscher aus dem Fichtelgebirge, klärt auf: Das Feuer steht einerseits für Stärke. Andererseits…
„…teilweise dann für Furchtbarkeit beispielsweise und in diesem Zusammenhang dann eben auch für Jugend. Und dadurch hat das Sonnwendfeuer bzw. bei uns eben auch das Kanz- oder Johannisfeuer eine sehr sehr große Bedeutung für junge Paare oder jüngere Menschen, weil die da drüber springen mussten, um die Kraft der Natur auf sich selber übertragen zu können.“
Als Johannistag hat die Sommersonnenwende auch mystische Bedeutung – so soll der Traum in der Nacht eine Art Zukunftslosung sein, erklärt Roßner weiter. Schon seit Jahrtausenden orientieren sich die Menschen an Tageslängen und Sonnenläufen, um herauszufinden, ob eine Ordnung und Struktur hinter den Abläufen der Natur steckt.

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2025 Internationaler Tag des Waldes: Ein Plädoyer für Wald und Wasser Heute ist der internationale Tag des Waldes – morgen (SA) Tag des Wassers. Beides gehört unabdingbar zusammen, sagt unser Euroherz-Wetter- und Forstexperte Christian König: Man kann viele Tage ohne Essen aushalten, aber nur wenige ohne Trinkwasser. Man kann wochenlang durch Wälder wandern, aber nur kurz durch trockenheiße Wüsten. Und: Nur was man kennt, kann man 17.12.2025 Euroherz-Jahresrückblick 2025: Baustart im Selber Bürgerpark Die Stadt Selb hat 2025 viele wichtige Bauprojekte auf den Weg gebracht. Die Arbeiten am neuen Designstudio für die Fachschule für Produktdesign sind gestartet, im Wohngebiet Kappel entsteht eine neue Kita und die Firma Netzsch investiert gut 70 Millionen Euro in einen neuen Unternehmenscampus. Seit dem Sommer Rollen auch die Bagger im Bürgerpark. Dort entstehen 17.12.2025 Geschmückte Autos: Polizei rät von Weihnachtsdekoration ab Viel Glitzer an der Scheibe, Lichterketten und Weihnachtsmänner am Armaturenbrett: Viele von euch schmücken in der Weihnachtszeit nicht nur den Christbaum, sondern auch das Auto. Die Polizei mahnt aber, beim Dekorieren nicht zu übertreiben. Christoph Kraus von der Polizei Oberfranken: Je nach Verstoß können Verwarnungs- oder Bußgelder im unteren Eurobereich fällig werden. In schwereren Fällen 17.12.2025 Freie Fahrt: Waldershofer Straße in Marktredwitz und Falkensteiner Landstraße in Plauen wieder befahrbar Zwei große Straßenbauprojekte und die damit verbundenen längeren Wege für euch, finden kurz vorm Jahreswechsel ihr Ende: Die Stadt Plauen will am Vormittag die Falkensteiner Landstraße in Großfriesen wieder für den Verkehr freigeben. Seit Juni mussten die Autofahrer die Baustelle umfahren. In Marktredwitz habt ihr seit August die Waldershofer Straße über andere Straßen in der