Sonnenstrom speichern: Neuer Batteriespeicher bei der SWW angekommen

31. Oktober 2025 , 06:30 Uhr

Wenn die Sonne nicht scheint, kommt auch kein Strom aus der Steckdose – das ist das gängige Klischee bei Kritikern erneuerbarer Energien, insbesondere wenn es um Solarkraft geht. Ganz so drastisch ist es nicht, denn der erzeugte Strom lässt sich durchaus speichern. Dazu braucht es Batteriespeicher und einen solchen bekommen die Stadtwerke Wunsiedel (SWW) in diesen Tagen für den PV-Park in Holenbrunn. So läuft künftig kein Watt mehr ins Leere, heißt es in einer Mitteilung.
Der Batteriespeicher nimmt überschüssigen Solarstrom auf und kann ihn bei Bedarf wieder ins Netz speisen. Bisher war es so, dass der Solarpark abschalten musste, wenn an sonnigen Tagen mehr Energie produziert wurde als das Netz aufnehmen konnte. Aufnehmen kann der Batteriespeicher insgesamt 18.000 Kilowattstunden Energie. Damit könnte man 1800 Haushalte einen Tag lang mit Strom versorgen, rechnet die SWW vor. Der Batteriespeicher trägt also zur Versorgungssicherheit bei und dient dazu, die Strompreise auf Vorkrisenniveau zu stabilisieren.

 

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2025 Future Energy Lab Wunsiedel: Arbeiten kommen gut voran Regionale, nachhaltige und zukunftsorientierte Energielösungen – das steckt hinter dem sogenannten „Wunsiedler Weg“. Die Stadt will sich langfristig komplett CO2-neutral mit Energie versorgen. Dazu forscht auch die Uni Bayreuth am Future Energy Lab. Das entsteht gerade auf dem ehemaligen Dronco-Gelände. Bei einem vor Ort Termin haben sich Finanzstaatssekretär Martin Schöffel, Wunsiedels Bürgermeister Nicolas Lahovnik, Landrat 22.11.2025 Cluster in Wunsiedel: Biogas von Landwirten für den Energiepark Ob Wasserstoff, Solar- oder Windenergie – der Wunsiedler Energiepark macht vor, wie erneuerbare Energien eine ganze Stadt versorgen können. Auch Biogas erzeugt der Energiepark bereits – wie auch zahlreiche Landwirte der Region. Sie sollen künftig Teil des Wunsiedler Wegs der Energiezukunft werden, so Bürgermeister Nicolas Lahovnik: Wir werden das Biogas unserer Biogas-Landwirte einsammeln im Energiepark 16.10.2025 Glasfaserausbau in Wunsiedel: SWW und Telekom kooperieren Wunsiedel und jeder noch so kleine Ortsteil der Festspielstadt sollen schnelles Internet bekommen. Das ist eines der Ziele von Bürgermeister Nicolas Lahovnik. Der Glasfaserausbau läuft bereits – künftig soll der noch effizienter ablaufen. Und zwar durch eine Zusammenarbeit zwischen den Wunsiedler Stadtwerken SWW und der Telekom. Die beiden Parteien unterschreiben heute einen Kooperationsvertrag. Die SWW 07.10.2025 Studium und Forschung in Wunsiedel: Afrikanische Energieexperten am Future Energy Lab Wunsiedel ist jetzt offiziell Standort für Studium und Forschung zur Energiezukunft. Möglich machen das das Future Energy Lab, die Uni Bayreuth und das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) durch eine Zusammenarbeit. In dieser Woche ist die erste Forschungsgruppe zu Gast in Wunsiedel. Bei den Seminarteilnehmern handelt es sich um afrikanische Energieexperten, die aus den Energiesektoren