An der Bleichlochtalsperre steht am Wochenende wieder eines der größten Elektrofestivals Deutschlands und Europas an: Das SonneMondSterne-Festival in Saalburg. Die Veranstalter rechnen mit gut 35.000 Besuchern. Die Anreise treten viele schon heute an. Das Landratsamt Saale-Orla-Kreis macht deshalb auf eine geänderte Verkehrsführung aufmerksam. Ab dem Morgen ist die Landesstraße 1095 in Richtung Saalburg und ab dem Ortsausgang Gräfenwarth Einbahnstraße. Damit soll die Anreise reibungslos ablaufen und ein Rückstau bis zur Autobahnabfahrt Schleiz wie in den vergangenen Jahren vermieden werden. Bis 18 Uhr gilt diese Einbahnstraßenregelung. Bis einschließlich Montag müsst ihr trotzdem um Saalburg herum mit längeren Wartezeiten von bis zu zwei Stunden rechnen. Wenn ihr könnt, umfahrt das Gebiet in diesem Zeitraum besser.
Um den Anreiseverkehr zum Festival so reibungslos wie möglich zu gestalten, gibt es am Anreisetag, das heißt am Mittwoch, den 6. August, eine geänderte Verkehrsführung. Für diesen Tag wird die Landesstraße 1095 in Richtung Saalburg vom Ortsausgang Gräfenwarth, d.h. ab dem Abzweig in Richtung Sperrmauer bis zur Anbindung in Richtung Kulm als Einbahnstraße geführt.
Die Einbahnstraßen-Regelung zur Sicherung des Anreiseverkehrs beginnt am 6. August ab 5.00 Uhr morgens und gilt an diesem Tag bis 18.00 Uhr. Die offizielle Umleitung in Richtung Schleiz erfolgt über Wernsdorf.
Die Zufahrt auf die Campingplätze des Festival-Geländes ist sowohl aus Richtung Schleiz kommend, als auch aus Richtung Lobenstein kommend gewährleistet. Sodass für den aus Richtung Süden kommenden Anreiseverkehr die Anschlussstelle Bad Lobenstein als Abfahrt empfohlen wird.