SonneMondSterne-Festival: Einbahnstraßenregelung soll für reibungslose Anfahrt sorgen

06. August 2025 , 05:21 Uhr

An der Bleichlochtalsperre steht am Wochenende wieder eines der größten Elektrofestivals Deutschlands und Europas an: Das SonneMondSterne-Festival in Saalburg. Die Veranstalter rechnen mit gut 35.000 Besuchern. Die Anreise treten viele schon heute an. Das Landratsamt Saale-Orla-Kreis macht deshalb auf eine geänderte Verkehrsführung aufmerksam. Ab dem Morgen ist die Landesstraße 1095 in Richtung Saalburg und ab dem Ortsausgang Gräfenwarth Einbahnstraße. Damit soll die Anreise reibungslos ablaufen und ein Rückstau bis zur Autobahnabfahrt Schleiz wie in den vergangenen Jahren vermieden werden. Bis 18 Uhr gilt diese Einbahnstraßenregelung. Bis einschließlich Montag müsst ihr trotzdem um Saalburg herum mit längeren Wartezeiten von bis zu zwei Stunden rechnen. Wenn ihr könnt, umfahrt das Gebiet in diesem Zeitraum besser.

 

Um den Anreiseverkehr zum Festival so reibungslos wie möglich zu gestalten, gibt es am Anreisetag, das heißt am Mittwoch, den 6. August, eine geänderte Verkehrsführung. Für diesen Tag wird die Landesstraße 1095 in Richtung Saalburg vom Ortsausgang Gräfenwarth, d.h. ab dem Abzweig in Richtung Sperrmauer bis zur Anbindung in Richtung Kulm als Einbahnstraße geführt.

Die Einbahnstraßen-Regelung zur Sicherung des Anreiseverkehrs beginnt am 6. August ab 5.00 Uhr morgens und gilt an diesem Tag bis 18.00 Uhr. Die offizielle Umleitung in Richtung Schleiz erfolgt über Wernsdorf.

Die Zufahrt auf die Campingplätze des Festival-Geländes ist sowohl aus Richtung Schleiz kommend, als auch aus Richtung Lobenstein kommend gewährleistet. Sodass für den aus Richtung Süden kommenden Anreiseverkehr die Anschlussstelle Bad Lobenstein als Abfahrt empfohlen wird.

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2025 Geflügelpest im Landkreis Greiz: Saale-Orla-Kreis ist Überwachungszone Ende der vergangenen Woche wurde im Landkreis Greiz ein Ausbruch der Geflügelpest bestätigt – das hat jetzt auch Auswirkungen auf den Saale-Orla-Kreis. Wie das Landratsamt mitteilt, wurden Teile des Landkreises zur Tierseuchen-Überwachungszone erklärt. Das Veterinäramt erlässt deshalb mit sofortiger Wirkung eine Allgemeinverfügung für Geflügelhalter im Saale-Orla-Kreis. Für Geflügelhalter bedeutet das: Ihr müsst eure Vögel einmal 27.08.2025 Baustellenchaos in Hof: Stadt plant entlastende Maßnahmen Seit anderthalb Wochen sorgt die Vollsperrung im Hofer Sigmundsgraben für viel Ärger bei Autofahrern, Händlern und allen, die in dem Bereich wohnen. Die Stadt Hof nimmt die Anliegen ernst und will die Baustellensituation jetzt verbessern. Ab Montag (1. September) gelten neue Regeln im Baustellenbereich. Der Stadt geht es um mehr Sicherheit für Schulkinder und darum, 15.08.2025 Badeverbot und -warnungen: Diese Gewässer in der Region sind aktuell von Blaualgen betroffen Bei der Hitze im Moment passiert es sehr schnell, dass sich in den Gewässern der Region Blaualgen bilden. Seit Anfang der Woche gibt es schon eine Badewarnung für den Auensee bei Joditz. Jetzt bestätigt das Wasserwirtschaftsamt Hof: Auch im Förmitzspeicher gibt es Blaualgen. Das haben Kontrollen des Hofer Gesundheitsamts ergeben. Das Gesundheitsamt im Saale-Orla-Kreis hat 30.06.2025 Deutschlands schönster Wanderweg: Abstimmen für Hohenwarte Stausee Weg im Saale-Orla-Kreis Fichtelgebirge, Frankenwald und das Vogtland – dass die Euroherz-Region eine Wander-Region ist, ist kein Geheimnis. Und auch in unserem Thüringer Sendegebiet gibt’s einen Wanderweg, der jetzt den Sprung zum schönsten Wanderweg Deutschlands schaffen soll: Den Hohenwarte Stausee Weg, der unter anderem durch den Saale-Orla-Kreis verläuft. Noch heute könnt ihr mitentscheiden, ob er es aufs Siegertreppchen