"Sonderzug nach Moskau": Vortragsabend im Hofer Rathaus

24. April 2025 , 13:27 Uhr

Seit über drei Jahren läuft nun schon der Krieg zwischen Russland und der Ukraine. Die Beziehungen zwischen Deutschland und Russland sind seitdem deutlich angespannter. Bei einem Vortragsabend in Hof geht es heute um die geschichtlichen Hintergründe. Ein wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Potsdam hat bislang unzugängliche Archivbestände ausgewertet. Jetzt legt er die erste wissenschaftlich fundierte Aufarbeitung zu einem der umstrittensten Themen der deutschen Zeitgeschichte vor, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Hof. Der Titel des Vortragsabends ist „Sonderzug nach Moskau – Geschichte der Deutschen Russlandpolitik seit 1990“. Los geht’s um 19 Uhr im Hofer Rathaus.

Der Eintritt ist frei. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung bei Jürgen Stader, Tel. 09281/815-1116 bzw. juergen.stader@stadt-hof.de gebeten.

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2026 Friedensappell und Hilfstransport: Vier Jahre Krieg in der Ukraine Vier Jahre sind es mit dem heutigen Tag – so lange tobt schon der Krieg in der Ukraine. Immer mal wieder ist von Friedensverhandlungen mit Russland die Rede, sichtbare Fortschritte gibt es bisher aber nicht. Wie das Erzbistum Bamberg mitteilt, zu dem auch die Katholiken im Hofer Land zählen, hat Papst Leo für den Frieden 15.11.2025 Volkstrauertag: Kranzniederlegungen und Gedenkstunden in der Euroherz-Region Wir leben in einer Zeit voller Krisen. Die Kriege in der Ukraine und der Konflikt im Nahen Osten führen zu viel Leid in der Bevölkerung. Morgen ist in Deutschland Volkstrauertag. Der stille Gedenktag erinnert an die Opfer von Gewalt und Krieg aller Nationen. Traditionell sind dazu auch bei uns in der Region Gedenkstunden und Kranzniederlegungen. 05.07.2025 Sandler AG: Ebbinghaus übernimmt Unternehmen Bei der Sandler AG in Schwarzenbach an der Saale ist gestern eine Ära zu Ende gegangen. Christian Heinrich Sandler hat sich nach 46 Jahren aus dem operativen Geschäft verabschiedet. Sein Nachfolger als CEO ist sein Neffe Philipp Ebbinghaus: Ich bin super vorbereitet, seit 2013 im Unternehmen und fand es klasse, dass ich die Möglichkeit hatte, 16.04.2026 Hilfe für Ukraine: Nächstenhilfe startet nächsten Hilfstransport Über vier Jahre läuft nun schon der Krieg in der Ukraine und ein Ende ist nicht in Sicht. Um die Bevölkerung zu unterstützen, organisiert die Nächstenhilfe Hof Hilfstransporte in die betroffenen Kriegsgebiete. Heute macht sich der Ostertransport mit sieben Lastern auf den Weg. Pastor Waldemar Zelmer von der Freien Christengemeinde Hof: „Wir haben unsere Partner