Sondervermögen: Landes-SPD fordert sinnvolle Verteilung

05. Juni 2025 , 08:30 Uhr

Das milliardenschwere Sondervermögen ist beschlossene Sache, nun geht es daran, das Geld zu verteilen. Fast 16 Milliarden Euro fließen direkt nach Bayern. Die Landes-SPD drängt darauf, das Geld sinnvoll zu investieren. Darauf macht der Wunsiedler Abgeordnete und Fraktionsvorsitzende Holger Grießhammer aufmerksam.
Die SPD hat für die heutige Landtagssitzung einen Dringlichkeitsantrag eingebracht. Darin fordert sie, den Anteil des Landes schnell, unbürokratisch und an der richtigen Stelle einzusetzen. Bayern könne es sich dank seiner niedrigen Schuldenquote und der Lockerung der Schuldenbremse leisten, ausreichend zu investieren, schreibt Grießhammer. Außerdem fordert die SPD, dass jedes Jahr eine Milliarde Euro aus dem Sondervermögen an die Kommunen fließt. Die könnten das Geld für neue Wohnungen, Straßenbau, Schienen, Schulen, Schwimmbäder und Sportplätze verwenden. Künftige Generationen dürften keinen riesigen Schuldenberg auffangen müssen; aber auch nicht mit maroden Brücken, sanierungsbedürftigen Schulen und kaputten Straßen zurückbleiben, so Grießhammer abschließend.

Das könnte Dich auch interessieren

24.05.2025 Hochbau-Förderung: Über neun Millionen Euro für Projekte in der Euroherz-Region Mit der Kommunalen Hochbauförderung unterstützt der Freistaat Bayern die Städte und Gemeinden beim Bau von Kitas, Schulen, Sportanlagen oder Theatern. In den Landkreis Wunsiedel fließen dieses Jahr rund 9,2 Millionen Euro. Das teilen die beiden Landtagsabgeordneten Holger Grießhammer von der SPD und Rainer Ludwig von den Freien Wählern mit. Hauptsächlich wollen die Kommunen in der 08.09.2025 Mit 16 zur Polizei in Bayern: Grießhammer (SPD) will Eintrittsalter herabsetzen Wer in Bayern zur Polizei gehen will, kann die Ausbildung derzeit ab 17 Jahren starten. Der Wunsiedler SPD-Landtagsabgeordnete Holger Grießhammer will das ändern: Er plädiert dafür, dass die Ausbildung bei der Landespolizei schon ab 16 Jahren möglich ist – wie bei der Bundespolizei auch. Damit können auch Realschulabsolventen direkt starten. Grießhammer meint: Wer mit 16 23.05.2025 Ladenschluss in Bayern: SPD gegen Sonntags- und Nachtarbeit Das bayerische Ladenschlussgesetz ist bei uns in der Region schon öfter Thema gewesen. Ganz einfach deshalb, weil es mittlerweile viele Selbstbedienungs-Läden auf dem Land gibt, die digital funktionieren. Auch deren Öffnungszeiten regelt das Gesetz. Geplant ist, dass digitale Kleinstsupermärkte ohne Personal, wie etwa „Onkel Emil“ in Leupoldsgrün, rund um die Uhr öffnen dürfen. Bei der 28.11.2025 Weihnachtsmärkte in der Euroherz-Region: Das erwartet euch am Wochenende Nach Hof, Plauen und Marktredwitz starten an diesem Wochenende weitere Weihnachtsmärkte in der Region. In Rehau könnt ihr an diesem Wochenende wieder ganz viel naschen: Auf dem Maxplatz ist heute und morgen der traditionelle Lebkuchenmarkt. Um das erste Adventswochenende abzurunden, steht am Sonntag außerdem der Rehauer Weihnachtsmarkt an. In Selb startet heute um 17 Uhr