Solarpark in Schönbrunn: Projekt geht die nächsten Schritte

28. März 2024 , 14:41 Uhr

Im Wunsiedler Ortsteil Schönbrunn soll ein Solarpark entstehen. Die Planungen waren nun Thema im Wunsiedler Stadtrat. Es wurden Einwände und Stellungnahmen von Verbänden, Behörden und aus der Öffentlichkeit gesammelt und in den Bauleitplan eingearbeitet.
Bürgermeister Nicolas Lahovnik:

Wir gehen davon aus, dass wir auch bei diesem Projekt keine größeren Widerstände mehr haben werden. Der Projektträger hält sich strikt an das vom Stadtrat vorgegebene Konzept, unter dessen Voraussetzungen wir ausschließlich Solarparks auf Wunsiedler Gemeinde- und Stadtgrund zulassen.

Dabei liegt der Fokus auf der Wertschöpfung vor Ort. Das heißt, der Strom muss auch ins lokale Netz gespeist werden, damit die Bürger vor Ort etwas von dem Projekt haben. Der Solarpark muss zudem naturverträglich sein und ins Landschaftsbild passen, so Lahovnik.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Luisenburg-Festspiele Wunsiedel: Kartenvorverkauf knackt bald 100.000er-Marke Nach und nach geht die Outdoor-Saison in der Region los. Mitte Mai starten dann auch die Luisenburg-Festspiele in Wunsiedel. Und der Kartenvorverkauf läuft sehr gut. Wunsiedels Bürgermeister Nicolas Lahovnik rechnet damit, dass bis zum Ende der Woche die 95.000er-Marke geknackt ist: Das heißt, wir werden rechtzeitig vor dem Festspielbeginn dieses Jahr wahrscheinlich schon die 100.000er-Marke 27.04.2024 Helmbrechts: Das ist der Stand beim Solarpark Enchenreuth Im Helmbrechtser Gemeindeteil Enchenreuth soll ein Solarpark entstehen. Die Planungen laufen dazu in der Stadt. Bis Ende März waren die Pläne ausgelegen. Die verschiedenen Stellungnahmen sind in die Unterlagen eingearbeitet worden. Der Stadtrat hat jetzt mit dem Beschluss des Bebauungsplans weitere Weichen für den Bau gelegt. 11.04.2024 Erneuerbare Energien: Gespräche über Gewerbeansiedlung in Wunsiedel In Sachen Erneuerbare Energien ist Wunsiedel in der Region Vorreiter. So gibt es vor Ort zum Beispiel einen Elektrolyseur, der grünen Wasserstoff produziert. Das macht die Stadt auch für andere interessant. Die Stadt spricht gerade mit Interessierten über eine mögliche Gewerbeansiedlung, so Bürgermeister Nicolas Lahovnik in seiner wöchentlichen Videobotschaft: Wir haben den hochrangigen Unternehmensvertretern die 04.04.2024 Wunsiedel: Neues Spielgerät am Eisweiher Die Kinder in Wunsiedel können sich über ein neues Spielgerät am Eisweiher freuen. Daran können die Kinder Klettern, Klimmzüge üben und sich entlang hangeln. Möglich gemacht hat das eine Spende an die Jugendvertretung der Stadt Wunsiedel. Zuletzt hatte die Jugendvertretung 2022 am Wunsiedler Eisweiher eine neue Schaukel aufgestellt.