CSU-Parteitag

Söder attackiert AfD und schließt Kooperation aus

12. Dezember 2025 , 18:02 Uhr

In seiner Grundsatzrede auf dem CSU-Parteitag wählt Markus Söder deutliche Worte vor allem gegenüber der AfD.

CSU-Chef Markus Söder hat auf dem CSU-Parteitag die AfD scharf angegriffen – und erneut jede Zusammenarbeit kategorisch ausgeschlossen. «Die AfD will ein anderes Land, eine andere Gesellschaft», warnte Söder. Die AfD habe ein anderes Staats- und Freiheitsverständnis. Und: «Sie wollen raus aus der Nato und am liebsten in die Arme von Russland.» Das seien «Bücklinge» und Hofnarren Putins. 

Eine Kooperation dürfe es niemals geben: «Wir dürfen kein Helferlein werden, wir dürfen kein Steigbügelhalter werden.» Ein AfD-Verbotsverfahren lehnte Söder weiter ab: «Das bringt nichts.» Man müsse die AfD vielmehr inhaltlich stellen.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 CSU-Bürgermeister muss nach Drogenbesitz Geldstrafe zahlen Ein CSU-Bürgermeister einer Gemeinde nahe München wird vor einem Nachtclub mit Kokain erwischt. Das hat jetzt Folgen. Im Amt bleiben will er aber trotzdem. 16.12.2025 Kanzler Merz und Präsident Nauseda kommen zur CSU-Klausur Anfang Januar ist die CSU-Winterklausur im oberbayerischen Kloster Seeon oft ein Garant für Schlagzeilen. Nicht nur für Landesgruppenchef Hoffmann bietet das Treffen 2026 eine Premiere. 13.12.2025 Söders Dämpfer und die Folgen Dieser Parteitag wird Markus Söder noch lange nachhängen: Nur 83,6 Prozent der Delegierten haben ihn wiedergewählt. Aber warum - und vor allem: was bedeutet das für die Zukunft? 12.12.2025 Merz spricht zum Abschluss des CSU-Parteitags Tag eins des CSU-Parteitags gehörte Markus Söder - der aber einen Dämpfer hinnehmen musste. Am zweiten und letzten Tag wird der Kanzler erwartet.