So groß, wie zwei Fussballfelder: Batteriespeicher bei Arzberg wird eingeweiht

08. November 2024 , 06:30 Uhr
Bei Arzberg im Landkreis Wunsiedel ist der größte Batteriespeicher Mitteleuropas entstanden. Nach mehrmonatiger Bauzeit wird dieser nun mit einem Festakt durch den bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder eingeweiht.
Der Speicher mit 100 Megawatt Anschlusskapazität und 200 Megawattstunden Speicherkapazität soll Schwankungen bei Wind- und Solarenergie ausgleichen und das Netz stabil halten. Der Speicher soll Ende April 2025 in Betrieb gehen und umfasst unter anderem ein Umspannwerk und 24 Batterien.
Dieses Projekt wird als wichtiger Schritt für den Aufbau einer Speicherinfrastruktur in Deutschland betrachtet, um den Bedarf an Großbatteriespeichern gemäß den Prognosen der Bundesnetzagentur zu decken. Die rechnet bis zum Jahr 2045 mit einem Speicherbedarf von nahezu 25 Gigawatt.

Das könnte Dich auch interessieren

02.06.2025 Batteriespeicher in Holenbrunn: Stadtrat erweitert Bebauungsplan Windkraft, Solarenergie und Grüner Wasserstoff – die Stadt Wunsiedel ist Vorreiter in der Region, wenn es um erneuerbare Energien geht. Im Ortsteil Holenbrunn soll künftig auch ein riesiger Batteriespeicher entstehen. Der soll dabei helfen, Netzengpässe zu vermeiden und die schwankende Einspeisung von Solar- und Windstrom auszugleichen. Damit soll der Batteriespeicher die Stromversorgung in Wunsiedel sicherer 09.01.2025 Jahresausblick 2025: Energiepark soll Hochfranken versorgen „Wunsiedel ist die Speerspitze der bayerischen Energiewende.“ Das hat Ministerpräsident Markus Söder bei seinem Besuch in Arzberg im vergangenen Jahr gesagt. Dort hat er einen neuen Batteriespeicher eingeweiht. Der speichert Wind- und Sonnenenergie und kann Schwankungen im Stromnetz ausgleichen. Doch es ist noch mehr geplant. Gemeinsam mit dem Hofer Land will der Landkreis Wunsiedel einen 22.10.2025 Gewerbestandort und Wärmeplanung: Wichtige Projekte in Arzberg und Kirchenlamitz Amtliche Bekanntmachungen, Entscheidungen von Behörden und Ausschreibungen – das alles findet ihr im Amtsblatt einer Stadt oder Gemeinde. Im aktuellen Amtsblatt des Landratsamtes Wunsiedel gibt’s Infos zu mehreren wichtigen Projekten im Landkreis. In Arzberg hat der Bauausschuss kürzlich zum Beispiel den Bebauungsplan für das „Winterling-Areal“ aufgestellt. Das ist ein ehemaliges Fabrikgelände des Porzellanherstellers Winterling. Arzberg 14.10.2025 Nach Verfolgung bis Tschechien: Polizei stellt mutmaßliche Diebesbande Die Selber Grenzpolizei hat eine wilde Verfolgungsjagd über die Oberpfalz bis nach Tschechien hinter sich – am Ende hat sie sich aber ausgezahlt. Heute Nacht hatten die Grenzpolizisten in der Nähe des Arzberger Ortsteils Oschwitz einen Kombi aus Tschechien entdeckt. Der Fahrer ist losgeprescht und teils mit 100 Sachen innerorts vor der Kontrolle geflüchtet. Es