Skisprung-Weltcup in Klingenthal: Slowene Prevc dominiert

15. Dezember 2025 , 05:53 Uhr

Domen Prevc springt im Skisprung-Weltcup weiter allen davon. Der Slowene gewann gestern auch das zweite Springen in Klingenthal und feierte bereits seinen vierten Weltcupsieg in Folge. Das Podium vervollständigten die Japaner Ren Nikaido und Ryoyu Kobayashi.

Derweil riss die Podestserie von Philipp Raimund. Einen Tag nach seinem starken dritten Platz kam der Oberstdorfer im Abschlusswettbewerb auf Rang zehn, bleibt aber gut zwei Wochen vor Beginn der Vierschanzentournee die klare deutsche Nummer eins.

Weltcup-Spitzenreiter Prevc, dessen Schwester Nika am Samstag den Frauen-Wettbewerb in Klingenthal gewonnen hatte, feierte mit Sprüngen auf 141,0 und 140,5 Metern seinen vierten Sieg in Serie und seinen zwölften Weltcup-Erfolg.

Ein komplettes Desaster erlebte Andreas Wellinger. Der zweimalige Olympiasieger, der gemeinsam mit Michael Uhrmann und dem Schweizer Gregor Deschwanden mit jeweils 143,5 Metern den Schanzenrekord in Klingenthal hält, scheiterte gestern als 57. bereits in der Qualifikation für den Wettkampf.

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2025 Nach Absage in Lake Placid: FIS Weltcup im Skispringen im Dezember in Klingenthal Wintersportfans können sich auf ein erstklassiges Skisprung-Event im Dezember in Klingenthal freuen: Der FIS Weltcup im Skispringen wird am 12. und 14. Dezember in der Sparkasse Vogtland Arena ausgetragen. Eigentlich hätte der Wettbewerb in Lake Placid in den USA stattfinden sollen. Dort sind allerdings Sanierungsarbeiten an der Schanze nötig, deshalb die Absage. Damit kommt wieder 25.10.2025 Sparkassen FIS Sommer Grand Prix-Finale der Skispringer: Erweitertes ÖPNV-Angebot in Klingenthal Bis zum Start der Wintersportsaison dauert es noch ein paar Wochen. In Klingenthal könnt ihr an diesem Wochenende aber schon Skispringer in Action erleben – beim Finale des Sparkassen FIS Sommer Grand Prix. Damit alle Besucher gut dorthin- und wieder zurückkommen, erweitert der Verkehrsverbund Vogtland sein ÖPNV-Angebot. Heute und morgen bedienen zusätzliche Busse die Haltstelle 24.04.2026 Drei Wildunfälle in 20 Minuten: 19.000 Euro Schaden im Vogtlandkreis Im Vogtland hat es heute am frühen Morgen gleich drei Wildunfälle innerhalb von nur 20 Minuten gegeben. Im Bereich Rosenbach ist ein Autofahrer mit einem Wildschwein zusammengestoßen. Bei zwei weiteren Unfällen auf der B283 zwischen Klingenthal und Mühlleiten und auf der B92 bei Plauen sind Autofahrer jeweils mit einem Reh kollidiert. Alle drei Tiere sind 11.03.2026 Besuch bei Unternehmen, Hofgut und Kindern: Sachsens Ministerpräsident Kretschmer im Vogtland unterwegs Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat heute einen vollen Terminkalender im Vogtland: Am Vormittag ist er zunächst in Klingenthal bei einem Medizintechnikhersteller und macht dort einen Rundgang. Danach geht’s weiter nach Eichigt, wo der Sächsische Staatschef mit Grundschülern zu Mittag isst und sich danach die Schule, eine Kita und die Sporthalle anschaut. Danach besucht Kretschmer den