Olympische Winterspiele

Skispringerinnen verpassen Medaille - Stroem holt Gold

07. Februar 2026 , 20:40 Uhr

Die deutschen Podesthoffnungen erfüllen sich beim ersten Skisprung-Wettkampf dieser Winterspiele nicht. Fahnenträgerin Schmid bleibt chancenlos, Freitag steigert sich - aber der Rückstand ist zu groß.

Die Skispringerinnen haben die erhoffte erste Medaille für Deutschland bei den Olympischen Winterspielen verpasst. Selina Freitag steigerte sich im zweiten Durchgang und belegte als Beste aus dem Team von Bundestrainer Heinz Kuttin in Predazzo den siebten Platz. Agnes Reisch wurde Neunte, Fahnenträgerin Katharina Schmid landete auf dem 16. Rang.

Favoritin Prevc holt nur Silber

Zur Olympiasiegerin krönte sich überraschend die Norwegerin Anna Odine Stroem, sie sprang 100 und 101 Meter und lag am Ende vor der favorisierten Slowenin Nika Prevc, die sich sichtlich enttäuscht mit Silber begnügen musste. Bronze ging an die Japanerin Nozomi Maruyama.

Die vierte deutsche Starterin Juliane Seyfarth schied bereits nach dem ersten Durchgang aus. Die Springerinnen haben nun bis Dienstag Wettkampfpause. Dann steht das Mixed-Team auf dem Programm.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2026 Olympia-Fehlstart für deutsche Springerinnen - Prevc weint Im Kampf um die Podestplätze sind die deutschen Skispringerinnen chancenlos, Selina Freitag wird immerhin Siebte. Der Bundestrainer sagt, was er jetzt definitiv nicht machen wird. 06.02.2026 Mit Flamingo und «Fangirl-Moment»: Schmids Olympia-Finale Skispringerin Katharina Schmid startet in ihre letzten Winterspiele. Die Oberstdorferin träumt von Gold und hofft auf ein Treffen mit einem Sport-Superstar. 04.02.2026 Draisaitl und Schmid tragen deutsche Fahne bei Olympia Die Wahl ist gefallen: Leon Draisaitl und Katharina Schmid tragen bei der Olympia-Eröffnung die deutsche Fahne. Bei der Abstimmung gab es eine Rekordbeteiligung für Winterspiele. 07.02.2026 Keine Superstar-Allüren: Draisaitl sieht gute Olympia-Chance Erstmals seit sieben Jahren spielt Leon Draisaitl wieder für Deutschland. Bei seiner Olympia-Premiere erlebt er schnell ganz besondere Momente und sieht im starken DEB-Kader eine große Chance.