Skandal um Stadtmarketing: CSU kritisiert Stadtverwaltung

14. Oktober 2024 , 11:49 Uhr

Befindet sich die Hofer CSU schon im Wahlkampfmodus um das Rathaus? Zumindest teilt der städtische Kreisverband ordentlich gegen die Stadtverwaltung unter Oberbürgermeisterin Eva Döhla aus. Hintergrund sind die Vorwürfe rund ums Hofer Stadtmarketing. Ein Rechnungsprüfungsbericht ist öffentlich geworden, der die unklaren Strukturen beim Stadtmarketing und dem zugehörigen Verein anprangern soll.

Die Hofer CSU kritisiert eine Kompetenz- und Führungsschwäche bei der Stadtverwaltung und stellt die Frage, wie dieser interne Bericht an die Öffentlichkeit gelangen konnte. Zur Sache: Die Stadträte von FAB und Freie sowie Piraten hatten einen Zahlungsstopp gefordert, bis alles aufgeklärt ist. Das geht der CSU zu weit, immerhin müssen Mitarbeiter bezahlt und Verbindlichkeiten erfüllt werden. Die Vorgänge müssten aber lückenlos aufgeklärt werden. Die CSU schreibt von organisatorisch und juristisch gravierenden Fehlern und fehlenden Belegen in der Buchführung des Stadtmarketings. Es brauche eine Neustrukturierung des Stadtmarketings. Die CSU kritisiert auch, dass die Hofer Oberbürgermeisterin sich bisher nicht persönlich geäußert hat.

In der heutigen Stadtratssitzung wird der Antrag zum Zahlungsstopp von FAB und Freien sowie Piraten-Stadtrat Böhm bekanntgegeben. Eine Diskussion ist von Seiten der Stadtverwaltung dazu wohl noch nicht vorgesehen.

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 OB-Wahl in Hof: Jan Friedrich ist fünfter Kandidat Er ist der fünfte Kandidat um das Amt des Hofer Oberbürgermeisters: Die Freien Aktiven Bürger schicken den 44-Jährigen Jan Friedrich ins Rennen. In einer Pressemitteilung macht Friedrich deutlich, dass er mit der aktuellen Rathauspolitik unzufrieden ist. Hof brauche eine echte Strategie, so die Forderung. Er setzt sich demnach dafür ein, Hof als Wirtschaftsstandort zu stärken 30.05.2025 Grünen-Vorstoß zum Kommunalen Ordnungsdienst: Hofer CSU hält dagegen Die Kommunalwahl steht zwar erst im März an… aber schon jetzt streiten die Parteien über alle möglichen Themen. Derzeit schicken die Hofer Stadtratsfraktionen und Parteien fleißig Anträge und Stellungnahmen raus. So auch die Hofer CSU. Sie bezieht sich auf einen Vorstoß der Grünen im Hofer Stadtrat. Sie wollen den Kommunalen Ordnungsdienst ändern. Der soll entlastet 19.05.2025 Oberbürgermeisterwahl in Hof: Michael Böhm geht für Piraten ins Rennen Die Parteien in der Region bringen sich in Stellung für die Kommunalwahlen im kommenden Frühjahr. Dann wählt Hof auch einen neuen Oberbürgermeister, beziehungsweise eine neue Oberbürgermeisterin. Für das Amt kandidiert jetzt auch Michael Böhm. Er sitzt seit 2020 für die Piratenpartei im Hofer Stadtrat. Seine Partei hat ihn kürzlich für das Oberbürgermeisteramt vorgeschlagen. In zwei 25.01.2025 Nach Messerangriff in Aschaffenburg: Hofer CSU-Kreisverband fordert Maßnahmen für mehr Sicherheit In einem Park in Aschaffenburg hat in dieser Woche ein 28-jähriger Afghane zwei Menschen mit einem Messer getötet. Das waren ein zweijähriges Kind und ein 41-jähriger Mann. Die Tat beschäftigt momentan ganz Deutschland. Die Union möchte zum Beispiel kommende Woche Anträge für eine strengere Migrationspolitik im Bundestag einbringen. Auch die Hofer CSU fordert Maßnahmen –