Sitzung am Abend: Wunsiedler Stadtrat bespricht Bauprojekte

23. Oktober 2025 , 14:17 Uhr

Im Winter ist auf den Baustellen in der Region oft nicht so viel los. Über den Sommer hat sich in Wunsiedel allerdings einiges getan. In seiner drittletzten Sitzung des Jahres bespricht der Stadtrat am Abend verschiedene große Bauprojekte.

Zum einen gibt’s ein Update zu den Straßensanierungen in Wunsiedel. Unter anderem hat die Stadt ja die Hornschuchstraße in diesem Sommer erneuern lassen. Nach über einem Jahr Bauzeit sind ab heute auch die Ritter- und Heldenstraße wieder freigegeben. Zum anderen will die Stadt auf dem Unglaub-Areal in der Hofer Straße bis 2028 ein neues Multifunktionsgebäude für die Luisenburg-Festspiele bauen. In der Stadtratssitzung wird der aktuelle Planungsstand dazu vorgestellt. Außerdem wird besprochen, wie es mit dem Projekt künftig weitergehen soll. Ein weiteres Großprojekt ist das neue Wohnquartier am Siechenbach in Wunsiedel. Auch das ist am Abend nochmal Thema im Stadtrat.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Wunsiedler Stadtrat: Förderantrag fürs Freibad & Stand der Talstation Luisenburg Vor den ruhigen Weihnachtsfeiertagen hatten die Stadträte in der Region noch einige Sitzungen vor sich. So auch in Wunsiedel. Da standen noch einige Weichenstellungen fürs kommende Jahr auf der Tagesordnung. Kommendes Jahr soll ja die Freibadsanierung nach der Badesaison beginnen. Dafür hat der Stadtrat den nötigen Förderantrag auf den Weg gebracht. Denn allein kann die 24.10.2025 Neues Wohnquartier am Siechenbach: Pläne liegen bald öffentlich aus Auf dem Areal zwischen Egerstraße, Ritterstraße und Turnerheimweg plant die Stadt Wunsiedel ein neues Wohnquartier. Dort sollen neue Baugrundstücke, Mehrfamilienhäuser, ein Spielplatz und ein Supermarkt entstehen. Der Siechenbach soll freigelegt und renaturiert werden. Der Wunsiedler Stadtrat hat jetzt die Änderung des Flächennutzungsplans und den Bebauungsplan gebilligt. Bürgermeister Nicolas Lahovnik: Die aktuelle Bauleitplanung, die haben wir 25.11.2025 Unglaub-Areal in Wunsiedel: Parkplatzsperrung wegen aufgeweichtem Untergrund Auf dem Gelände des ehemaligen Möbelhauses Unglaub in Wunsiedel soll eine Talstation für die Luisenburg-Festspiele entstehen. Bis zum Start der Bauarbeiten hat die Stadt auf dem Areal einen vorübergehenden Parkplatz eingerichtet. Der ist allerdings ab sofort gesperrt. Anhaltende Niederschläge haben den Boden stark aufgeweicht, schreibt die Stadt Wunsiedel in einer Mitteilung. Dadurch ist es aktuell 23.10.2025 Generalsanierung abgeschlossen: Ritter- und Heldenstraße in Wunsiedel werden wiedereröffnet Über ein Jahr lang hatten Anwohner in der Ritterstraße und der Heldenstraße in Wunsiedel eine Baustelle vor der Haustür. Seit Juli 2024 wurden die beiden Straßen generalsaniert. Das heißt, der Straßenbelag, die Kanalisation und die Trinkwasserleitungen wurden erneuert. Außerdem wurden Glasfaserkabel und ein neuer Regenwasserkanal verlegt. Zum Baustart ist die Stadt Wunsiedel von Gesamtkosten von