Sitzbänke am Hofer Maxplatz: Anordnung wird überarbeitet

15. November 2025 , 12:13 Uhr

Eigentlich sollten sie den Bereich in der Innenstadt aufwerten – zuletzt gab es aber deutliche Kritik an den neuen Bänken am Hofer Maxplatz. In einem Antrag hat die CSU-Fraktion im Stadtrat die aktuelle Anordnung als planlos und unpraktisch bezeichnet. Sie hat deshalb gefordert, die Sitzbank-Anordnung zu überarbeiten. Mit dem Antrag hat sich der Umwelt- und Planungsausschuss befasst. Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla:

Ergebnis der Beratungen im Ausschuss ist nun, dass am Maxplatz drei Bänke umziehen zum Freizeitsportzentrum am Eisteich. Die anderen drei Bänke bleiben am Maxplatz, werden aber dort verschoben und zwar rücken sie von der Nähe des Brunnens jetzt weiter nach oben.

Die CSU-Stadtratsfraktion hatte außerdem gefordert, die Sitzbänke über den Winter abzubauen und einzulagern.

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2026 Videoüberwachung in Hof: Stadtrat entscheidet zu CSU-Antrag Es ist vielerorts ein kontrovers diskutiertes Thema: Die Videoüberwachung auf öffentlichen, viel frequentierten Plätzen. Befürworter versprechen sich dadurch mehr Sicherheit – Gegner sehen den Datenschutz und das Recht am eigenen Bild gefährdet. Schon im September hatte die Hofer CSU einen Antrag zu diesem Thema gestellt. Darin hatte sie gefordert, Videoüberwachung an Brennpunkten wie dem Sonnenplatz 09.12.2025 Mehr Grün im Stadtgebiet: Hof will Baumschutzverordnung anpassen Mehr Grün auf öffentlichen Plätzen, mehr Bäume im Stadtgebiet und weniger Flächenversiegelung – das hat der Hofer Linken-Stadtrat Janson Damasceno da Costa e Silva in einem Antrag gefordert. Mit dem hat sich jetzt der Umwelt- und Planungsausschuss beschäftigt. Oberbürgermeisterin Eva Döhla: Ergebnis ist, dass jetzt die Baumschutzverordnung geprüft und auch angepasst werden soll, um künftig 23.10.2025 Kaputte Anzeige am Hofer Untreusee: Wetterdaten künftig anders einsehbar Viele Besucher am Hofer Untreusee haben ihren Blick immer auf die große Anzeigetafel gerichtet, hat sie doch immer die Luft- und Wassertemperatur angezeigt. Doch seit einiger Zeit ist diese Anzeige kaputt. Stadtrat Reinhard Meringer hat deshalb beantragt, die Tafel zu reparieren. Oberbürgermeisterin Eva Döhla hat im Stadtrat nun geantwortet, dass die Anzeige künftig nicht mehr 23.01.2026 Jahresausblick auf 2026: Fortschritt auf dem Hofer Schiller-Quartier geplant Schon vor einigen Jahren hat die Stadt Hof die Pläne für das Schiller-Quartier in der Innenstadt vorgestellt. In Zukunft soll dort ein Ärztezentrum mit Läden, Wohnungen und einer Tiefgarage entstehen. Passiert ist auf dem Gelände aber schon lange nichts mehr. Das soll sich dieses Jahr ändern, sagt Oberbürgermeisterin Eva Döhla im Euroherz-Jahresausblick. Im Frühjahr wird