Situation "äußerst angespannt": Der Borkenkäfer beschäftigt den Vogtlandkreis

13. April 2024 , 14:30 Uhr

Im Vogtlandkreis gibt es einen Krisenstab Waldschäden. Der erwartet auch dieses Jahr hohe Schäden durch den Borkenkäfer.
Im Käferjahr 2023/2024 gebe es bereits jetzt ein negatives Rekordergebnis bei den Schadholzmengen. Bis Mitte April müssten Waldbesitzer Ihren Wald von Schadholz sauber bekommen, heißt es. Aktuell stehe eine große Population an Borkenkäfern in den Startlöchern. Die Situation im Vogtland ist äußerst angespannt, heißt es in einer Mitteilung. Befallsschwerpunkte sind westlich und nördlich von Plauen aber auch im Revier Adorf. Insgesamt gibt es 22 bestehende Befallsgebiete im Vogtland.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2024 Waldverjüngung im Frankenwald: Auftaktveranstaltung für forstliches Gutachten Heiße, trockene Sommer und der Borkenkäfer – das hat unseren Wäldern in Oberfranken in den vergangenen Jahren sehr geschadet. Im Frankenwald müssen in den nächsten Jahren tausende Hektar wieder aufgeforstet werden. Experten gehen von Investitionen im zweistelligen Millionenbereich aus. Die oberfränkischen Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) wollen einen Plan aufstellen, wie die Waldverjüngung 09.11.2023 Methoden für den Waldumbau: Wiederbewaldungsparcours in Kemlas Der Klimawandel hat auch den Wäldern in der Region stark zugesetzt. Große Flächen sind dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen, der in den Fichtenwäldern leichtes Spiel hat. Das soll sich ändern, indem immer mehr Mischwälder entstehen. Um die Waldbesitzer dabei zu unterstützen, hat das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayreuth-Münchberg einen Wiederbewaldungsparcours in Kemlas angelegt. 25.03.2024 Wassersymposium in Hof: Fazit von unserem Wetterexperten Christian König Über zu wenig Regen konnten wir in diesem Winter nicht klagen. Trotzdem: Der Klimawandel und damit sehr trockene, heiße Sommer bleiben ein Problem für unsere Gewässer und unsere Wasserversorgung. Hinzu kommt die Verschmutzung durch Düngemittel. Darum ging es auch am Wochenende bei einem Wassersymposium in der Hofer Freiheitshalle. Unser Wetterexperte Christian König war mit dabei 07.12.2023 Waldschadensbericht: Oberfrankens Wäldern geht es immer noch schlecht Am schlechtesten geht es den Wäldern in Mittelfranken, dann kommen gleich die Wälder in Oberfranken. Insgesamt geht es dem Wald in Bayern immer schlechter. Das hat die bayerische Forstministerin Michaela Kaniber jetzt bei der Vorstellung des Waldschadensberichts 2023 gesagt. Überrascht ist sie nicht von dieser Bilanz, aber alarmiert. Gemessen wird der Schaden zum Beispiel auch