Sirenentests im Vogtland: Ab April nur noch monatlich

20. Januar 2025 , 13:30 Uhr

Jeden Mittwoch um 15 Uhr testet der Vogtlandkreis seine Sirenen. Ab April soll sich das aber ändern. Dann werden die Sirenen nur noch einmal pro Monat überprüft. Auch die Sprachdurchsage soll dann getestet werden. Peter Gebhardt, Sachbearbeiter Katastrophenschutz im Vogtlandkreis:

Diese neue Technik wollen wir natürlich nutzen und zum einen die Beprobung mit einer Sprachdurchsage durchführen. Und zum anderen wollen wir natürlich auch perspektivisch die Möglichkeit der Fernüberprüfung der Anlagen ausnutzen. Deshalb haben wir uns jetzt entschieden, den wöchentlichen Beprobungsrhythmus der Sirenen zu wechseln auf einen monatlichen. 

Bis 2035 will der Vogtlandkreis alle seine Sirenen modernisieren und auf Stand bringen. Die Sirenen sind dazu da, um die Bevölkerung im Katastrophenfall schnell zu warnen.

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2025 Katastrophenschutz im Vogtland: 19 weitere Sirenenanlagen geplant Katastrophenschutz und die Sicherheit der Vogtländer hat sich Landrat Thomas Hennig zu seinem Amtsantritt auf die Fahnen geschrieben. Zur Warnung der Bevölkerung gehören Sirenenanlagen. Bei der Ausstattung der Städte und Gemeinden mit funktionierenden, modernen Anlagen geht es Schritt für Schritt voran. Der Bauausschuss im Vogtlandkreis hat jetzt den Weg für 19 weitere, elektronische Sirenenanlagen frei 27.12.2024 Jahresrückblick 2024: Neue Sirenen im Vogtland installiert Am bundesweiten Warntag im September haben auch wieder die Sirenen im Vogtland aufgeheult. Der Landkreis hat in diesem Jahr dank Fördergelder weitere 74 neue elektronische Sirenen installiert. Sie sollen im Katastrophenfall helfen, erklärt Landrat Thomas Hennig im Euroherz-Jahresrückblick: Bei den elektronischen Sirenen ist der Vorteil, dass dort auch Durchsagen gemacht werden können. Dass zum Beispiel 27.03.2025 Neuer Proberhythmus: Ab Mittwoch heulen Sirenen im Vogtland monatlich Wenn ihr im Vogtland lebt, kennt ihr das: Jede Woche heulen die Sirenen zur Probe. Ab kommender Woche ändert sich das aber. Dann stellt der Vogtlandkreis auf einen monatlichen Probealarm um. Damit will er auch die neuen Anlagen beproben. Was sich ändert, erklärt Peter Gebhardt. Er ist für den Katastrophenschutz im Vogtlandkreis zuständig: „Das heißt 28.11.2025 "Vitale Dorfkerne und Ortszentren": Über 877.000 Euro Förderung für den Vogtlandkreis Den Dorfteich umgestalten, das Freibad auf Vordermann bringen oder den Sportplatz sanieren – mit dem Förderprogramm „Vitale Dorfkerne und Ortszentren im ländlichen Raum“ unterstützt der Freistaat Sachsen verschiedene kommunale Projekte. Im Vogtland konnten sich jetzt wieder zehn Städte und Gemeinden über Fördermittel freuen. Insgesamt gehen über 877.000 Euro an Projekte im Landkreis. Seit dem Start