Sicherheitswacht für Rehau: Stadtrat lehnt das ab

29. Februar 2024 , 12:00 Uhr
Eine Sicherheitswacht für Rehau – damit hat sich der Stadtrat am Abend (MI) beschäftigt. Das sind Ehrenamtliche, die im Stadtgebiet unterwegs sind und nach dem Rechten gucken. Sie stehen im engen Austausch mit der Polizei und können beispielsweise Platzverweise aussprechen, aber niemanden festnehmen.
Und so hat sich der Stadtrat entschieden:
„Der überwiegende Teil des Stadtrates war der Überzeugung, dass die Einrichtung einer solchen Sicherheitswacht in Rehau nicht erforderlich ist. Deswegen hat eine große Mehrheit die Einrichtung einer Sicherheitswacht in Rehau abgelehnt.
So Bürgermeister Michael Abraham gegenüber Radio Euroherz. In Hof und anderen Orten der Euroherz-Region gibt es dagegen eine Sicherheitswacht. In Schwarzenbach/Saale soll es eine geben, die Nachbarstadt hätte sich dabei eine Kooperation mit Rehau vorstellen können.

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2026 Lagerfeuer nicht richtig gelöscht: Schwelbrand bei Kühschwitz Obwohl wir schon im Herbst stecken, ist die Waldbrandgefahr offenbar noch nicht gebannt. Diese Woche hat es in einem Wald bei Plauen gebrannt. Gestern Morgen kam es zu einem Schwelbrand in einem Waldstück bei Kühschwitz. Der Waldboden und einige Bäume wurden dabei in Mitleidenschaft gezogen, schreibt die Polizei. Die Spuren lassen demnach darauf schließen, dass 07.08.2026 Lichtbogen am Verteilerkasten: Elektriker zieht sich schwere Verbrennungen in Schwarzenbach zu Ein Elektriker hat sich bei Arbeiten an einem Stromverteilerkasten in Schwarzenbach an der Saale schwere Verbrennungen zugezogen. Das meldet die Polizei. Der 51-Jährige hatte Installationsarbeiten am Verteilerkasten in einem Industriebetrieb in der Färberstraße durchgeführt. Dabei kam es zu einem Lichtbogen. Ein Fremdverschulden schließt die Polizei aus. Ein Hubschrauber hat den schwer verletzten Mann in eine 24.07.2026 Fenster fällt aus Verankerung: Realschüler in Rehau verletzt Dieser Vorfall dürfte im Unterricht für einen ordentlichen Schreck gesorgt haben. In der Markgraf-Friedrich-Realschule in Rehau ist ein Fenster aus der Verankerung gefallen und hat einen Schüler verletzt. Offenbar hatten sich zuvor Schrauben gelöst. Laut Bürgermeister Michael Abraham war das ein Einzelfall: „Weitere Schäden in diesem Bau sind nicht bekannt. Das Gebäude wurde ja erst 22.07.2026 Unbekannte Substanz auf der Saale: Einsatz in Schwarzenbach an der Saale Die Beobachtungen eines Anglers haben jetzt zu einem Einsatz in Schwarzenbach an der Saale geführt. Er hatte Verunreinigungen auf der Saale festgestellt. Polizei und Wasserwirtschaftsamt haben herausgefunden, dass die Substanz aus einem Abwasserrohr kommt, das zu einem Neubaugebiet führt. Die Feuerwehren haben eine Ölsperre errichtet, damit die Substanz sich nicht weiter im Fluss ausbreiten kann.