Sicherheitsmaßnahmen im Hofer Stadtbusverkehr: Einbau von Kameras in Bussen nur schwer durchführbar

27. Januar 2025 , 10:30 Uhr

In den vergangenen Monaten kam es laut Polizeibericht immer häufiger zu Angriffen auf Busfahrer und Pöbeleien mit Fahrgästen im Hofer Stadtbusverkehr. Die SPD-Stadtratsfraktion fordert deshalb mehr Sicherheitsmaßnahmen im öffentlichen Nahverkehr und schlägt unter anderem vor, Sicherheitskameras in Bussen zu installieren. Der Geschäftsführer der Stadtwerke Hof, Jean Petrahn, hält diesen Vorschlag allerdings für teils zu weit gegriffen, da der Einbau von Kameras datenschutzrechtlich nur schwer durchführbar sei.

Als Alternative hält er eine Anbringung von Überwachungskameras am Sonnenplatz für möglich. Seiner Ansicht nach sei der Sonnenplatz besonders am Wochenende Brennpunkt für Auseinandersetzungen, die den öffentlichen Nahverkehr stören. Allerdings müsse sich dann der Stadtrat mit der Installation der Kameras beschäftigen, da es sich beim Sonnenplatz um einen öffentlichen Raum handelt. Andere Möglichkeiten Busse sicherer zu gestalten, wie beispielweise einen Sicherheitsdienst im Bus, sieht Petrahn als zu kostspielig an und würde Fahrgäste nur abschrecken.

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2025 Vollsperrung Sigmundsgraben: Großprojekt in Hof bis Ende November Mit dem Auto oder Bus braucht ihr in Hof ab heute länger: Die Hofer Stadtwerke starten ihr bisher größtes Infrastrukturprojekt, weshalb es in der Innenstadt zu massiven Einschränkungen kommt. Jean Petrahn, Geschäftsleiter der Stadtwerke Hof: Die Stadtwerke Hof werden eine Fernwärmeleitung vom Stadtwerksgelände in die Innenstadt der Stadt Hof legen. Das bedeutet eine erhebliche verkehrliche 18.10.2025 Nächster SPD-Antrag: Mehr Sicherheit am Untreusee Der Hofer Bauausschuss hat erst in dieser Woche über die Sicherheit in der Innenstadt diskutiert. Angeregt hatte die SPD-Stadtratsfraktion, die Aufenthaltsqualität am Sonnenplatz etwas runterzuschrauben, sodass es dort nicht zu kritischen Ansammlungen kommt. Ein Beispiel war, das WLAN zeitweise abzuschalten. Das ging so nicht durch. Das Thema Sicherheit soll jetzt aber regelmäßig auf die Tagesordnung 13.10.2025 Großeinsatz in Hof am Wochenende: Neunbar und Bürgergesellschaft evakuiert Für gut 600 Menschen hat der Samstagabend in Hof eine unerwartete Wendung genommen. In der „Neunbar“ in der Poststraße haben mehrere Gäste wegen Reizhusten und Atemwegsbeschwerden den Notruf gewählt. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst sind angerückt und haben das Café evakuiert. Aus Sicherheitsgründen wurden die umliegenden Straßen komplett abgesperrt und auch die nebenan stattfindende „Steinparty“ in 10.10.2025 Baustelle am Schulzentrum Rosenbühl: So lange dauert das Verkehrschaos noch Die vielen Baustellen in Hof kosten nicht nur vielen Autofahrern Zeit, sondern auch den Stadtbussen. Mehrere Eltern haben uns in den vergangenen Wochen seit Schulstart berichtet, dass Schulbusse zu spät ankommen und regelmäßig im Stau stecken. Verbessert hat sich kaum was. Die Stadtwerke Hof bestätigen auf Nachfrage von Radio Euroherz, dass es im gesamten Busverkehr