Sicherheitslage in Hof: CSU Oberfranken fordert Unterstützung der Kommunen

10. November 2025 , 05:36 Uhr

Wir in Oberfranken leben im sichersten Regierungsbezirk, die Polizei leistet hervorragende Arbeit. Gleichzeitig gebe es hier Probleme wie in vielen anderen Regionen Deutschlands auch. Das ist das Fazit des CSU-Bezirksvorstands, der am Wochenende in Hof tagte.

Viele der Probleme seien unmittelbare Folgen mangelnder Ordnung, fehlender Steuerung und zu geringer Konsequenz in der Umsetzung bestehender Regeln, so der Bezirksvorsitzende der CSU Oberfranken und Staatssekretär Martin Schöffel. Er forderte entschlossenes Handeln, klare Zuständigkeiten und ein stärkeres Bewusstsein, dass Sicherheit und Ordnung die Basis jeder Stadtentwicklung sind. Der Hofer CSU-Oberbürgermeisterkandidat Stefan Schmalfuß verlangt mehr Präsenz, mehr Abstimmung und moderne Technik. So solle es der Bund ermöglichen, KI-gestützte Systeme zur Gesichtserkennung bei Gefahrenlagen oder Straftaten einzusetzen. Außerdem brauche es neben mehr finanziellen Mitteln auch eine Entlastung der Kommunen bei ihren Aufgaben. Die CSU unterstützt außerdem die Pläne der Bundesregierung, Menschen nach Syrien abzuschieben und die Regeln beim Bürgergeld zu verschärfen.

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2026 Hochschule für den öffentlichen Dienst: Amtseinführung und Abschied mit Staatssekretären in Hof In Hof bildet die Hochschule für den öffentlichen Dienst die Beamten von morgen aus. Also Nachwuchs für die Landratsämter, Regierungen, Polizeiverwaltungen und Kommunen. Seit Juli leitet Christian Rose den Standort Hof, der für die Allgemeine Innere Verwaltung zuständig ist. Zu seiner Amtseinführung soll es aber auch einen Festakt geben und der ist heute Nachmittag. Mit 20.01.2026 Kommunalwahl: Kein siebter OB-Kandidat für Hof Wenn die Hoferinnen und Hofer am 8. März einen neuen Oberbürgermeister oder eine neue Oberbürgermeisterin wählen, können sie sich zwischen sechs Kandidatinnen und Kandidaten entscheiden. Ein siebter Bewerber ist mit seinem Aufstellungsversuch gescheitert: Jürgen Löhnert aus Zedtwitz wollte es als Parteifreier probieren. Dafür hätte er bis Anfang der Woche 215 Unterstützerstimmen gebraucht – die hat 19.01.2026 Videoüberwachung in Hof: Stadtrat entscheidet zu CSU-Antrag Es ist vielerorts ein kontrovers diskutiertes Thema: Die Videoüberwachung auf öffentlichen, viel frequentierten Plätzen. Befürworter versprechen sich dadurch mehr Sicherheit – Gegner sehen den Datenschutz und das Recht am eigenen Bild gefährdet. Schon im September hatte die Hofer CSU einen Antrag zu diesem Thema gestellt. Darin hatte sie gefordert, Videoüberwachung an Brennpunkten wie dem Sonnenplatz 17.11.2025 Nächtlicher Großeinsatz: Feuerwehr evakuiert Gebäude in Hof Am frühen Sonntagmorgen ist die Feuerwehr zu einem Großeinsatz in der Breslaustraße in Hof ausgerückt. Dort hat es im Keller eines Mehrfamilienhauses gebrannt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte zog dichter Rauch bis in das sechste Obergeschoss, heißt es im Polizeibericht. Feuerwehr und Polizei haben das Gebäude evakuiert. Die Bewohner sind vorübergehend im Bauhof der Stadt Hof