Sicherheitsbericht für Hof: Zwischen Gefühl und Fakten bei Straftaten

22. April 2026 , 15:30 Uhr

In den Kommentaren in den Sozialen Medien und auch so bei Gesprächen: Viele Hofer berichten davon, dass sie sich in der Innenstadt nicht mehr so sicher fühlen wie früher. Der Fall von drei syrischen Brüdern, die im September in einer Eisdiele randaliert haben, hat dieses Empfinden noch bestärkt. Aber was sagen die Zahlen?
Den Sicherheitsbericht fürs vergangene Jahr hat der Leitende Polizeidirektor Günter Greim jetzt im Hofer Stadtrat vorgestellt. Und tatsächlich: Die Zahl der Straftaten ist in Hof gestiegen und in der Zehnjahresbetrachtung geht die Tendenz nach oben. Auch hatte die Hofer Polizei seit Ende der Corona-Pandemie deutlich mehr Einsätze. Bedeutet aber nicht, dass die Hofer jetzt Angst draußen auf der Straße haben müssen: Rohheitsdelikte stagnieren – darunter fällt allgemein Körperverletzung… auch Messerangriffe. Diebstähle, Vermögens- und Fälschungsdelikte sowie Raubdelikte sind im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Die Polizei will weiter Präsenz zur Abschreckung zeigen, sieht dabei vor allem den Sonnenplatz als Einsatzschwerpunkt. Videoüberwachung wird dabei ein Thema sein.

Das könnte Dich auch interessieren

29.12.2025 Syrer am Hofer Landgericht: Drei Verurteilungen, drei Freisprüche Die Liste an Vorwürfen gegen sie war lang – jetzt ist am Landgericht Hof das Urteil im Prozess um sechs junge Männer aus Syrien gefallen. Im September 2024 sollen sie sich mit mehreren Ukrainern eine heftige Schlägerei im Wittelsbacher Park in Hof geliefert haben. Einen Angeklagten hat die Jugendkammer unter anderem wegen Raubes, wegen Widerstandes gegen 19.03.2026 Kriminalstatistik Oberfranken: Diese Entwicklungen gab es in 2025 Im bayernweiten Vergleich hat die Polizei in Oberfranken die höchste Aufklärungsquote. Sie liegt bei 71,6 Prozent. Das ist gestern Nachmittag (18.03.) bei der Vorstellung der oberfränkischen Kriminalstatistik für 2025 heraus gekommen. Demnach ist die Gesamtzahl der Straftaten in Oberfranken im vergangenen Jahr um rund acht Prozent gesunken – auf knapp 42.000. Polizeipräsident Armin Schmelzer: „Wenn 11.02.2026 Landgericht Zwickau: Mann aus dem Vogtland wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern vor Gericht Aktuell beschäftigt Medien weltweit, was in den Epstein-Akten steht. Es tauchen unzählige Namen von berühmten Persönlichkeiten und Machthabern darin auf. Jetzt geht es darum, die erschreckenden Infos aufzuarbeiten und einzuordnen. Doch sexueller Missbrauch und Machtmissbrauch ist kein reines Elitenproblem. Es passiert tagtäglich und oft im nahen Umfeld der Opfer. So auch im Vogtland. Ein 37-Jähriger 29.12.2025 Urteil am Landgericht Hof erwartet: Prozess gegen junge Syrer endet Seit Anfang des Monats beschäftigt sich die Jugendkammer des Hofer Landgerichts mit einem Fall aus dem September 2024. Sechs junge Männer aus Syrien sollen sich damals mit mehreren Ukrainern eine heftige Schlägerei im Wittelsbacher Park in Hof geliefert haben. Vergangene Woche haben Staatsanwaltschaft und Verteidigung ihre Plädoyers gehalten, heute soll das Urteil fallen. Die Liste