Sicherheit in Hof: Stadt will Verordnungen und Verbote konsequent umsetzen

30. September 2025 , 17:00 Uhr

Das Thema Sicherheit in der Innenstadt hat zuletzt viele in Hof bewegt. Hintergrund war ein Vorfall Anfang September, bei dem Polizisten ihre Waffen gezogen hatten, um drei Syrer am Sonnenplatz zum Ergeben zu bewegen. Der Hofer Stadtrat hat das Sicherheitsthema in seiner Sitzung am Montagabend erneut aufgegriffen. Das Fazit von Oberbürgermeisterin Eva Döhla: Im Zehnjahresvergleich ist die Zahl der Straftaten in Hof nicht gestiegen. Es gibt auch nicht EINEN Hotspot für Straftaten, sondern die Delikte erstrecken sich über das ganze Innenstadtgebiet. Mit verschiedenen Maßnahmen wollen Stadt, Polizei, kommunaler Ordnungsdienst und Sicherheitswacht für Sicherheit in der Innenstadt sorgen:

„Da gehören diverse Verordnungen dazu, die wir auch in letzter Zeit neu erlassen haben, wie das Verbot des Nächtigens oder Lagerns oder auch das Böllerverbot an Silvester war ein Beitrag. Wir haben regelmäßige Streifen und eben eine stärkere polizeiliche Präsenz. Und die Verordnungen und Verbote wollen wir auch konsequent umsetzen.“

Die Stadt setzt außerdem auf Prävention und Sozialarbeit für Jugendliche. Der Sonnenplatz wurde in den vergangenen Jahren schon umgestaltet und besser beleuchtet. Bei Aktionen soll er künftig stärker mit einbezogen werden, so Eva Döhla.

Das könnte Dich auch interessieren

18.02.2025 Nach Verpuffung in Müllauto: Keine Auswirkungen auf Hofer Müllabfuhr Nach der Verpuffung in einem Müllauto heute Morgen, hat die Stadt Hof reagiert: Oberbürgermeisterin Eva Döhla bedankt sich für die schnelle Reaktion der Einsatzkräfte und zeigt sich erleichtert, dass niemand ernsthaft zu Schaden gekommen ist. Zwei Müllwerker haben sich leichte Verletzungen zugezogen. Ihnen und dem Fahrer des Müllfahrzeugs geht es den Umständen entsprechend gut, heißt 06.02.2026 Warten auf die Elektrifizierung: Keine Bewegung in Berlin Noch immer wartet die Region auf die Elektrifizierung der Bahnstrecke von Hof nach Marktredwitz. Und noch immer ist in Berlin noch nichts passiert. Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla hat kürzlich an das Bundesfinanzministerium geschrieben. Das schiebt den Schwarzen Peter zum Bundesverkehrsministerium. Das habe bislang noch keinen Antrag gestellt, um die Mittel für die Elektrifizierung bereitzustellen. Dabei 02.02.2026 Beleidigt und bespuckt: Junge Frauen fordern am Wochenende Einsatzkräfte Zwei junge Frauen haben am Samstag die Polizeikräfte in der Region gefordert: Zunächst hatte die Nailaer Polizei am Samstagmittag eine vermisste 16-Jährige am Bahnhof in Bad Steben gefunden. Die Jugendliche wollte abhauen. Zwar ohne Erfolg, aber dafür mit Gegenwehr: Sie hat bei der Polizeikontrolle um sich geschlagen und musste schließlich gefesselt mit zur Dienststelle kommen. 26.01.2026 Unfall im Schneechaos: Andauernde Sperrung auf der A72 zwischen Töpen und Hof Seit der Nacht sind Feuerwehr und Polizei auf der A72 im Einsatz. Wegen eines Unfalls ist der Bereich zwischen den Anschlussstellen Hof-Töpen und Hof-Nord in Richtung A9 immer noch gesperrt. Ein Sattelzug ist auf der schneeglatten Fahrbahn ins Rutschen gekommen. Ein weiter Lkw dahinter konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und ist in den Sattelzug gekracht.