Sicherheit in der Innenstadt: Stadt Hof beschließt Böllerverbot an Silvester

18. November 2025 , 05:12 Uhr

Wie sicher ist es in der Hofer Innenstadt wirklich und wie sicher fühlen sich die Menschen dort? Mit diesen Fragen haben sich die Politiker und Sicherheitsbehörden in der Region zuletzt immer wieder beschäftigt. Um in der Silvesternacht für Sicherheit zu sorgen, hatte die Stadt Hof bereits im vergangenen Jahr eine Allgemeinverfügung erlassen. Die hat Feuerwerk und Böller in Teilen der Innenstadt verboten. Diese Allgemeinverfügung hat der Stadtrat für dieses Jahr jetzt wieder erlassen. Oberbürgermeisterin Eva Döhla:

Dass in der Silvesternacht einfach, sage ich mal schön, gefeiert werden kann, aber dass weniger gefährliche Situationen entstehen. Und das Verbot gilt für einen bestimmten Bereich zwischen Lorenzstraße, Sonnenplatz, Altstadt, Oberem Torplatz und auch Kreuzsteinstraße.

Das Böllerverbot gilt im Zeitraum vom 31.12. um 22 Uhr bis zum 01.01. um 03 Uhr. In dieser Zeit dürft ihr keine Pyrotechnik mitführen, abbrennen oder abschießen.

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Kampf gegen Feuerwerkstourismus: Tschechien beschließt Gesetz für Verkauf und Nutzung von Pyrotechnik Weniger Verletzte oder sogar Tote durch illegales Feuerwerk aus Tschechien: Seit Anfang der Woche ist in unserem Nachbarland der Verkauf von Böllern auf Märkten oder mobilen Verkaufsständen verboten. Nur in Supermärkten oder Kiosken ist das noch erlaubt. Wer es trotzdem macht, riskiert empfindliche Strafen. Euroherz-Reporter Martin Karlik aus Prag: Wenn ein Händler die Feuerwerke auf 17.11.2025 Böllerverbot und Videoüberwachung: Hofer Stadtrat tagt am Abend Viel vorgenommen hat sich der Hofer Stadtrat für seine heutige Sitzung. Ganze 15 Punkte umfasst die Tagesordnung. Die Bonhoeffer-Schule am Südring hat eine dringende Generalsanierung nötig. Um ihre Finanzierung geht es heute unter anderem im Stadtrat. Außerdem soll die Feuerwehr ein neues Fahrzeug bekommen. Dazu beschäftigt sich der Stadtrat schon mal mit dem Jahreswechsel. Wie 16.10.2025 Arbeiten der Hospitalstiftung im Hofer Sigmundsgraben: Gebäudeabriss geht gut voran Seit Wochen sorgt die Großbaustelle im Sigmundsgraben für Behinderungen in der Hofer Innenstadt. Neben dem Fernwärmeausbau läuft dort noch ein anderes Projekt: Die Hospitalstiftung reißt aktuell drei Gebäude im Sigmundsgraben ab. Der Abriss geht gut voran und liegt im Zeitplan. Das hat Sebastian Oehme jetzt im Bauausschuss gesagt. Er ist Geschäftsführer der Hospitalstiftung. Oehme hat 15.10.2025 Sicherheit auf Hofer Plätzen: Stadt setzt auf Belebung, nicht auf Einschränkungen Das Thema Sicherheit in der Hofer Innenstadt ist zuletzt deutlich hochgekocht und hat für viel Diskussion gesorgt. Auch die Mitglieder des Hofer Bauausschusses haben am Abend intensiv darüber diskutiert. Ausschlaggebend dafür war ein Antrag der SPD-Stadtratsfraktion. Sie hat gefordert, das Sicherheitsempfinden auf städtischen Plätzen durch verschiedene Maßnahmen zu verbessern. Die konkreten Vorschläge: die Beleuchtung am