Sicherheit in der Innenstadt: Stadt Hof beschließt Böllerverbot an Silvester

18. November 2025 , 05:12 Uhr

Wie sicher ist es in der Hofer Innenstadt wirklich und wie sicher fühlen sich die Menschen dort? Mit diesen Fragen haben sich die Politiker und Sicherheitsbehörden in der Region zuletzt immer wieder beschäftigt. Um in der Silvesternacht für Sicherheit zu sorgen, hatte die Stadt Hof bereits im vergangenen Jahr eine Allgemeinverfügung erlassen. Die hat Feuerwerk und Böller in Teilen der Innenstadt verboten. Diese Allgemeinverfügung hat der Stadtrat für dieses Jahr jetzt wieder erlassen. Oberbürgermeisterin Eva Döhla:

Dass in der Silvesternacht einfach, sage ich mal schön, gefeiert werden kann, aber dass weniger gefährliche Situationen entstehen. Und das Verbot gilt für einen bestimmten Bereich zwischen Lorenzstraße, Sonnenplatz, Altstadt, Oberem Torplatz und auch Kreuzsteinstraße.

Das Böllerverbot gilt im Zeitraum vom 31.12. um 22 Uhr bis zum 01.01. um 03 Uhr. In dieser Zeit dürft ihr keine Pyrotechnik mitführen, abbrennen oder abschießen.

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2026 Jahresausblick auf 2026: Fortschritt auf dem Hofer Schiller-Quartier geplant Schon vor einigen Jahren hat die Stadt Hof die Pläne für das Schiller-Quartier in der Innenstadt vorgestellt. In Zukunft soll dort ein Ärztezentrum mit Läden, Wohnungen und einer Tiefgarage entstehen. Passiert ist auf dem Gelände aber schon lange nichts mehr. Das soll sich dieses Jahr ändern, sagt Oberbürgermeisterin Eva Döhla im Euroherz-Jahresausblick. Im Frühjahr wird 21.01.2026 OB-Hotline in Hof: Wieder Telefonat mit Eva Döhla Diskussionen um eine mögliche Videoüberwachung am Hofer Sonnenplatz gibt es schon lange – die Stadt hatte das bislang aber nicht für nötig gehalten, weil es dort keine erhöhten Straftaten gab und sie das Persönlichkeitsrecht achten möchte. Nachdem die Polizei aber eine neue Einschätzung zur Sicherheitslage am Sonnenplatz abgegeben hat, ist das Thema Videoüberwachung jetzt wieder 19.01.2026 Videoüberwachung in Hof: Stadtrat entscheidet zu CSU-Antrag Es ist vielerorts ein kontrovers diskutiertes Thema: Die Videoüberwachung auf öffentlichen, viel frequentierten Plätzen. Befürworter versprechen sich dadurch mehr Sicherheit – Gegner sehen den Datenschutz und das Recht am eigenen Bild gefährdet. Schon im September hatte die Hofer CSU einen Antrag zu diesem Thema gestellt. Darin hatte sie gefordert, Videoüberwachung an Brennpunkten wie dem Sonnenplatz 29.12.2025 Kurz vor Silvester: Mehrere Fälle von illegalem Böllerschmuggel in der Euroherz-Region Ab heute stehen Raketen, Knallfrösche und Böller in den Supermarktregalen – der Feuerwerksverkauf für Silvester ist gestartet. Aber nicht jeder besorgt sich sein Feuerwerk auf dem legalen Weg. Die Grenzpolizei in der Region hat am Wochenende wieder einige mit illegaler Pyrotechnik aus Tschechien geschnappt. Gestern Mittag haben Schleierfahnder am Marktredwitzer Bahnhof zwei Jugendliche mit insgesamt