Sicherheit im Vogtland: Weitere Sirenenanlagen für Städte und Gemeinden

22. Juli 2024 , 17:05 Uhr
Lange waren sie überhaupt kein Thema mehr und teils auch gar nicht mehr vorhanden. Durch Hochwasserkatastrophen, Waldbrände im Sommer und den Krieg in der Ukraine sind sie jetzt wieder aufgekommen: Sirenen, um die Bevölkerung bei Katastrophen aller Art zu warnen. Der Vogtlandkreis investiert schon länger in neue Anlagen.

Der Bau- und Vergabeausschuss des Vogtlandkreises hat nun beschlossen 20 weitere Sirenenanlagen anzuschaffen. Für 386.000 Euro soll sich eine Firma aus dem Erzgebirge um die Installation kümmern. 16 Städte und Gemeinden bekommen die neuen Sirenenanlagen. Darunter Plauen, Oelsnitz, Schöneck und Klingenthal. Die Kommunen müssen sich an den Kosten beteiligen. Neben den üblichen Signaltönen können die Einsatzkräfte im Vogtland auch Durchsagen über die Sirenen machen. Im September werden die Sirenenanlagen beim bundesweiten Warntag (12.09.) wieder getestet – dann auch mit Sprachdurchsagen.

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2024 Jahresrückblick 2024: Neue Sirenen im Vogtland installiert Am bundesweiten Warntag im September haben auch wieder die Sirenen im Vogtland aufgeheult. Der Landkreis hat in diesem Jahr dank Fördergelder weitere 74 neue elektronische Sirenen installiert. Sie sollen im Katastrophenfall helfen, erklärt Landrat Thomas Hennig im Euroherz-Jahresrückblick: Bei den elektronischen Sirenen ist der Vorteil, dass dort auch Durchsagen gemacht werden können. Dass zum Beispiel 06.08.2025 Katastrophenschutz im Vogtland: 19 weitere Sirenenanlagen geplant Katastrophenschutz und die Sicherheit der Vogtländer hat sich Landrat Thomas Hennig zu seinem Amtsantritt auf die Fahnen geschrieben. Zur Warnung der Bevölkerung gehören Sirenenanlagen. Bei der Ausstattung der Städte und Gemeinden mit funktionierenden, modernen Anlagen geht es Schritt für Schritt voran. Der Bauausschuss im Vogtlandkreis hat jetzt den Weg für 19 weitere, elektronische Sirenenanlagen frei 07.06.2025 Vogtland Open Air: Stefanie Hertel feiert 40. Bühnenjubiläum Viele kennen sie durch Songs wie „So a Stückerl heile Welt“ oder „Stärker als die Freiheit“ – Schlagersängerin Stefanie Hertel feiert dieses Jahr ihr 40. Bühnenjubiläum. Geboren ist die 45-Jährige in Oelsnitz im Vogtland. Und im Vogtland feiert sie an diesem Wochenende auch ihr großes Jubiläum. In der Sparkasse Vogtland Arena in Klingenthal ist morgen 20.01.2025 Sirenentests im Vogtland: Ab April nur noch monatlich Jeden Mittwoch um 15 Uhr testet der Vogtlandkreis seine Sirenen. Ab April soll sich das aber ändern. Dann werden die Sirenen nur noch einmal pro Monat überprüft. Auch die Sprachdurchsage soll dann getestet werden. Peter Gebhardt, Sachbearbeiter Katastrophenschutz im Vogtlandkreis: Diese neue Technik wollen wir natürlich nutzen und zum einen die Beprobung mit einer Sprachdurchsage