Sicherheit im Landkreis Wunsiedel: Polizei Marktredwitz gibt einen Überblick

27. Juni 2024 , 13:19 Uhr
Jedes Jahr stellen die einzelnen Polizeistellen in der Region ihre Sicherheitsberichte vor. Hof und Wunsiedel haben das schon gemacht. Jetzt hat auch die Polizei Marktredwitz über die Sicherheitslage im Jahr 2023 informiert.

Die Polizei Marktredwitz ist nicht nur für die Stadt selbst zuständig, sondern auch im ganzen Landkreis Wunsiedel aktiv. Sowohl im Landkreis als auch in der Stadt Marktredwitz hat es vergangenes Jahr mehr Straftaten gegeben, als 2022. Die Aufklärungsquote ist jeweils leicht zurückgegangen. Die Tatschwerpunkte waren demnach die Städte Marktredwitz und Selb. Vor allem die Diebstahlsdelikte und Wohnungseinbrüche haben zugenommen. Bei sogenannten Straftaten gegen das Leben gab’s sogar ein Plus von 500 Prozent. Positiv ist aber: Entgegen dem bayernweitem Trend ist die Rauschgiftkriminalität zurückgegangen. Künftig will die Polizei Marktredwitz die Straßenkriminalität weiter eindämmen. Ein weiteres Ziel ist es, bürgernah zu bleiben.

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2025 Marktredwitz: Zeugen nach versuchtem Einbruch gesucht In der vergangenen Nacht haben Unbekannte versucht, in eine Wohnung in der Reiserbergstraße in Marktredwitz einzubrechen. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen. Die Hausbesitzer haben demnach am Morgen bemerkt, dass die Haustür offen stand. Die Polizei hat dann eindeutige Hebelspuren gefunden, heißt es. Die Wohnung wurde aber wohl nicht durchwühlt und es hat nichts gefehlt. 18.12.2025 Kreisumlage schlägt ein: Marktredwitz verabschiedet Haushalt für 2026 In seiner letzten Sitzung des Jahres hat der Marktredwitzer Stadtrat den Haushalt fürs kommende Jahr verabschiedet. Die Stadt hat es geschafft, einen ausgeglichenen Haushalt aufzustellen. Er umfasst insgesamt rund 85 Millionen Euro, heißt es auf Euroherz-Anfrage aus dem Rathaus. Investieren will Marktredwitz zum Beispiel in die Sanierung des Angerplatzes, in die Nahwärmeversorgung, ins Benker-Areal und 17.12.2025 Freie Fahrt: Waldershofer Straße in Marktredwitz und Falkensteiner Landstraße in Plauen wieder befahrbar Zwei große Straßenbauprojekte und die damit verbundenen längeren Wege für euch, finden kurz vorm Jahreswechsel ihr Ende: Die Stadt Plauen will am Vormittag die Falkensteiner Landstraße in Großfriesen wieder für den Verkehr freigeben. Seit Juni mussten die Autofahrer die Baustelle umfahren. In Marktredwitz habt ihr seit August die Waldershofer Straße über andere Straßen in der 09.12.2025 Rawetzer Narrenzug: Jetzt anmelden für 2026 Die meisten von uns machen sich aktuell vermutlich eher Gedanken um Weihnachtsgeschenke – die Stadt Marktredwitz plant dagegen schonmal für die Faschingszeit. Am 14. Februar zieht wieder der Rawetzer Narrenzug durch die Innenstadt. Gruppen, die dabei sein möchten, können sich jetzt schon anmelden. Das können Kapellen sein, Vereine, Kindergärten, Schulklassen oder Stammtischgruppen, schreibt die Stadt