Sicherheit auf Hofer Plätzen: Stadt setzt auf Belebung, nicht auf Einschränkungen

15. Oktober 2025 , 07:19 Uhr

Das Thema Sicherheit in der Hofer Innenstadt ist zuletzt deutlich hochgekocht und hat für viel Diskussion gesorgt. Auch die Mitglieder des Hofer Bauausschusses haben am Abend intensiv darüber diskutiert. Ausschlaggebend dafür war ein Antrag der SPD-Stadtratsfraktion. Sie hat gefordert, das Sicherheitsempfinden auf städtischen Plätzen durch verschiedene Maßnahmen zu verbessern. Die konkreten Vorschläge: die Beleuchtung am Sonnenplatz verbessern, die Sitzgelegenheiten dort vorübergehend wegräumen und das freie WLAN in der Innenstadt mal abschalten. Was haben die Beratungen im Bauausschuss ergeben? Oberbürgermeisterin Eva Döhla:

In der Sitzungsvorlage wurde empfohlen, keine Verschlechterungen der Innenstadt-Möblierungen, -Ausstattung, -Komfort, -Attraktivität vorzunehmen, sondern lieber Verbesserungen vorzunehmen wie Belebung der Schaufenster, mehr Veranstaltungen und Aktionen.

Die Stadtratsfraktionen erwarten, dass das Sicherheitsthema jetzt regelmäßig auf die Tagesordnungen der verschiedenen Sitzungen kommt, so Döhla weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 Sicherheit in der Innenstadt: Stadt Hof beschließt Böllerverbot an Silvester Wie sicher ist es in der Hofer Innenstadt wirklich und wie sicher fühlen sich die Menschen dort? Mit diesen Fragen haben sich die Politiker und Sicherheitsbehörden in der Region zuletzt immer wieder beschäftigt. Um in der Silvesternacht für Sicherheit zu sorgen, hatte die Stadt Hof bereits im vergangenen Jahr eine Allgemeinverfügung erlassen. Die hat Feuerwerk 16.10.2025 Arbeiten der Hospitalstiftung im Hofer Sigmundsgraben: Gebäudeabriss geht gut voran Seit Wochen sorgt die Großbaustelle im Sigmundsgraben für Behinderungen in der Hofer Innenstadt. Neben dem Fernwärmeausbau läuft dort noch ein anderes Projekt: Die Hospitalstiftung reißt aktuell drei Gebäude im Sigmundsgraben ab. Der Abriss geht gut voran und liegt im Zeitplan. Das hat Sebastian Oehme jetzt im Bauausschuss gesagt. Er ist Geschäftsführer der Hospitalstiftung. Oehme hat 15.11.2025 Weiterentwicklung des Untreusees: Hofer Bauausschuss beschäftigt sich mit Anträgen Der Rundweg soll asphaltiert werden, es braucht neue Infokästen und Schließfächer und die Toiletten sollen saniert werden – in mehreren Anträgen hat die SPD-Fraktion im Hofer Stadtrat verschiedenste Maßnahmen gefordert, um den Untreusee attraktiver zu machen. Mit den einzelnen Forderungen hat sich jetzt der Bauausschuss beschäftigt. Die Mitglieder haben sich unter anderem gegen eine Asphaltierung 08.05.2025 Recycling-Beton auf Hofer Baustellen? Stadtverwaltung lehnt Auflage ab Plastikflaschen, Verpackungen oder Zeitungen – viele Materialien müssen wir nicht wegschmeißen, sondern können sie recyceln. Das geht auch mit Bauschutt. Die Linke und die Piratenpartei im Hofer Stadtrat haben gefordert, dass bei Bauprojekten in Hof künftig Recycling-Beton zum Einsatz kommen soll. Die Stadtverwaltung hat den Antrag geprüft. Das Ergebnis war jetzt Thema im Bauausschuss: Es