Das Thema Sicherheit in der Hofer Innenstadt ist zuletzt deutlich hochgekocht und hat für viel Diskussion gesorgt. Auch die Mitglieder des Hofer Bauausschusses haben am Abend intensiv darüber diskutiert. Ausschlaggebend dafür war ein Antrag der SPD-Stadtratsfraktion. Sie hat gefordert, das Sicherheitsempfinden auf städtischen Plätzen durch verschiedene Maßnahmen zu verbessern. Die konkreten Vorschläge: die Beleuchtung am Sonnenplatz verbessern, die Sitzgelegenheiten dort vorübergehend wegräumen und das freie WLAN in der Innenstadt mal abschalten. Was haben die Beratungen im Bauausschuss ergeben? Oberbürgermeisterin Eva Döhla:
In der Sitzungsvorlage wurde empfohlen, keine Verschlechterungen der Innenstadt-Möblierungen, -Ausstattung, -Komfort, -Attraktivität vorzunehmen, sondern lieber Verbesserungen vorzunehmen wie Belebung der Schaufenster, mehr Veranstaltungen und Aktionen.
Die Stadtratsfraktionen erwarten, dass das Sicherheitsthema jetzt regelmäßig auf die Tagesordnungen der verschiedenen Sitzungen kommt, so Döhla weiter.