"Sichere Schwimmer": Grundschüler aus Krötenbruck machen Schwimmabzeichen

17. Juni 2024 , 10:30 Uhr

Immer weniger Kinder können sicher schwimmen. Das zeigt auch eine Forsa-Umfrage: Die Zahl der Grundschulkinder, die nicht oder nicht sicher schwimmen können, hat sich seit 2017 verdoppelt. Die DLRG-Jugend Bayern und die AOK Bayern haben deshalb die Aktion „Sichere Schwimmer“ gestartet. Bei der hat auch die Grundschule Krötenbruck in Hof mitgemacht. Ein DLRG-Schwimmtrainer hat den Schwimmunterricht an der Schule begleitet. Dadurch konnten über 40 Grundschulkinder jetzt ihr Schwimmabzeichen machen.

Auch wir von Radio Euroherz setzen uns für mehr Sicherheit im Freibad und am Badesee ein. Bei unserer Aktion „Rettungsschwimmer gesucht“ unterstützen wir die Ausbildung von Rettungsschwimmern.

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2026 Zum ersten Mal in Hof: Heute Eisbaden am Untreusee Anfang des Monats sind wieder rund 100 Menschen in den eiskalten Fichtelsee gesprungen – das Eisbaden ist im Fichtelgebirge schon lange Tradition. Zum ersten Mal gibt es sowas jetzt auch in Hof: Die Wertschaft organisiert heute das allererste Eisbaden am Untreusee. Das Ganze ist eine Kooperation mit dem Schwimmverein Hof, der Hofer Wasserwacht, der DLRG, 20.02.2026 "Schule is(s)t gesund": Projekt im Hofer Land geht gegen Übergewicht vor Wenig Bewegung, zu viel Zucker in den Lebensmitteln, zu wenig Sport und dafür zu viel Medienkonsum: Das sind die Gründe, warum Kinder in Deutschland laut Krankenkassen immer dicker werden. Über ein Projekt an den Schulen im Hofer Land soll es in Zukunft besser laufen. Das hat jetzt an der Grundschule Regnitzlosau begonnen und wird von 22.07.2025 Unternehmung Gesundheit Hochfranken: Silber für hervorragende Versorgung Sie stärken die Zusammenarbeit zwischen den Ärzten und verbessern so die Patientenversorgung. Die AOK Bayern hat jetzt insgesamt 14 Arztnetze für ihre hervorragende Versorgungsqualität ausgezeichnet. Dazu hat sich die AOK verschiedene Aspekte angeschaut, zum Beispiel wie fortgeschritten die Ärzte bei der Digitalisierung sind. Die Unternehmung Gesundheit Hochfranken aus Hof hat auch wieder eine Auszeichnung bekommen. 30.05.2026 Großbrand in Schauenstein: Gottesdienst und Spendensammlung Noch immer laufen die Löscharbeiten in Schauenstein. In der Hofer Straße war in der Nacht ein Feuer in einer Scheune ausgebrochen. Verletzt hat sich niemand, die Familie hat allerdings alles verloren, da die Flammen auf die benachbarten Gebäude und das Wohnhaus übergegriffen haben. Bürgermeister Florian Schaller drückt in einem Statement sein tiefes Mitgefühl aus. Gleichzeitig