Popstar

Shakira unterstützt Wiederaufbau nach Erdbeben in Kolumbien

18. August 2026 , 05:03 Uhr

Die bekannteste Sängerin Kolumbiens engagiert sich nach dem Erdbeben in ihrer Heimat für die Wiedererrichtung zerstörter Schulen. Was sie vor Ort besonders bewegt.

Popstar Shakira will nach dem schweren Erdbeben in ihrem Heimatland Kolumbien finanzielle Hilfe beim Wiederaufbau zerstörter Schulen leisten. Gemeinsam mit dem US-Philanthropen Howard Buffett besuchte die Sängerin das schwer betroffene Departamento Chocó an der Pazifikküste – genau eine Woche nach dem heftigen Beben, das fast 300 Menschenleben kostete.

Seit mehr als zwanzig Jahren sei ihre Stiftung «Pies Descalzos» (Barfuß) in der vernachlässigten Region im Nordwesten Kolumbiens aktiv, sagte Shakira vor Journalisten. Die Organisation unterstützt den Bau von Schulen und Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche. 

Erdbeben beschädigt Tausende Schulen

Bei dem Erdbeben der Stärke 7,4 am 10. August waren mehr als 2.800 Schulen im ganzen Land beschädigt worden, viele davon in Chocó. Dort lebt vorwiegend eine afrokolumbianische und indigene Bevölkerung.

«Am meisten macht mir Sorgen, dass all diese Schulen nach Ablauf des Ausnahmezustands nicht wieder aufgebaut werden, dass so viele Menschen in Vergessenheit geraten (…) und unsere Kinder nicht wieder zur Schule gehen können», sagte Shakira in Quibdó, der Hauptstadt des Departamentos.

Die für Welthits wie «Hips Don’t Lie» und «Waka Waka» bekannte Sängerin erklärte, ihr seien bereits Spenden in Höhe von einer Million US-Dollar (864.000 Euro) für den Wiederaufbau zugesagt worden. Neben beschädigten Schulen soll auch eine technische Hochschule wiedererrichtet werden. Außerdem sind zehn komplett neue Schulen geplant.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

16.08.2026 Mit Hilfsflügen über den Dschungel ins Erdbebengebiet Mit einer Propellermaschine fliegt der Deutsche Gerhard Thyben Hilfe in abgelegene Orte an Kolumbiens Pazifikküste. Nach dem Erdbeben sind viele abgelegene Gemeinden nur per Flugzeug erreichbar. 15.08.2026 Nach dem Erdbeben: Wo das Krankenhaus selbst Hilfe braucht Während in Kolumbiens Großstadt Cali große Rettungsstrukturen arbeiten, sind kleinere Orte stärker auf Hilfe von außen und Solidarität angewiesen. Ein Krankenhaus ist selbst zum Notfall geworden. 14.08.2026 Beben verwüstet Altenheim in Cali - alle Bewohner überleben Das Altenheim in Cali gleicht nach dem Beben in Kolumbien einer Ruine. Die Bewohner entgehen nur knapp einer Katastrophe - zum Zeitpunkt des Bebens sind sie gemeinsam beim Gebet. 14.08.2026 Erdbeben in Kolumbien: Zwischen Hoffnung und Wiederaufbau Die Hoffnung auf Überlebende in den Trümmern schwindet. Gleichzeitig laufen in Kolumbien bereits die Vorbereitungen für den Wiederaufbau.