Sexuelle Übergriffe in Schwimmbädern häufiger: Netzwerk gegen häusliche Gewalt ist alarmiert

04. Juli 2025 , 09:30 Uhr

In Schwimmbädern und an Badestellen in Bayern werden immer mehr sexuelle Belästigungen und Übergriffe erfasst. Das zeigen Zahlen des Landeskriminalamts. Erst vor Kurzem ist im Hofer Freibad eine Zwölfjährige von zwei jungen Männern belästigt und mehrfach unter Wasser getaucht worden. Das Mädchen hat sich an den Bademeister gewandt und der hat die Polizei gerufen. Die hat die beiden Tatverdächtigen noch vor Ort gestellt. Die Zwölfjährige hat genau richtig gehandelt, sagt Nadine Hofmann. Sie ist Gleichstellungsbeauftragte im Landratsamt Saale-Orla-Kreis und Ansprechpartnerin des Netzwerks gegen häusliche Gewalt:

„Gehen Sie immer zum Bademeister, zeigen Sie das dort an. Holen Sie die Polizei, wenn kein Bademeister in unmittelbarer Nähe ist und es wird vielleicht auch sehr bedrängend. Rufen Sie immer um Hilfe, wenden Sie sich an die nächsten Badegäste, sodass diese, ich sag mal, Hilfskette los laufen kann. Wenn die Polizei den Vorgang aufgenommen hat, ist es natürlich noch lange nicht zu Ende, weil man hat jetzt ein Erlebnis gehabt – mehr oder weniger heftig. Das sollte man immer behandeln lassen.“

Im Landkreis Hof könnt ihr euch als Opfer von Sexualstraftaten zum Beispiel an die Interventionsstelle und den Frauennotruf der Diakonie Hochfranken wenden.

Diakonie Hochfranken

Netzwerk gegen häusliche Gewalt

Weißer Ring

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2026 Unfall im Saale-Orla-Kreis: A9 bei Dittersdorf vorübergehend voll gesperrt Auf der A9 bei Dittersdorf im Saale-Orla-Kreis hat es heute ordentlich gekracht. Drei Autos und acht Personen waren laut dem Nachrichtenportal News5 am Unfall beteiligt, drei Menschen sind verletzt worden. Die Unfallursache ist noch unklar, die tiefstehende Sonne könnte aber etwas damit zu tun haben, heißt es. Viele Rettungswagen waren im Einsatz und es wurde 28.01.2026 Warnung im Saale-Orla-Kreis: Falsche Rauchmelder-Kontrolleure unterwegs Mittlerweile ist es ja Pflicht, Rauchmelder in der Wohnung zu haben. In den Schlafzimmern und in Fluren, die zu Aufenthaltsräumen führen. Darum muss sich der Eigentümer der Wohnung kümmern, beziehungsweise kann der Vermieter Fachfirmen dafür beauftragen. Der Saale-Orla-Kreis warnt derzeit vor einem Mann, der versucht hat in Häuser und Wohnungen zu kommen, vermeintlich um den 23.01.2026 Geflügelpest im Saale-Orla-Kreis: Allgemeinverfügung für Geflügelhalter in Thierbach Geflügelhalter in Thierbach im Saale-Orla-Kreis müssen ihre Tiere ab sofort wieder aufstallen. Das Veterinäramt hat für einen Umkreis von einem Kilometer rund um den Geflügelhof Thierbach eine Allgemeinverfügung erlassen. Grund ist die anhaltende Gefahr durch die Geflügelpest, die vor allem über Wildvögel übertragen wird. Geflügel darf nur noch in geschlossenen Ställen oder unter gesicherten Überdachungen 19.01.2026 A9 bei Schleiz: Busunfall mit Schülern Update, circa 14:30 Uhr:  Auf der A9 bei Schleiz läuft seit dem Mittag ein Großeinsatz: Dort ist ein Bus durch die Leitplanke gebrochen, einen Abhang runtergerutscht und auf der Seite liegen geblieben. Im Bus saßen 45 Menschen – der Großteil davon Kinder. Die Kinder sind, wenn, dann nur leicht verletzt worden, ein Betreuer wurde mit