Seltsame Leuchtstreifen am Himmel: Raketenstufe verglüht über Deutschland

19. Februar 2025 , 15:30 Uhr

Viele von euch haben bestimmt gestaunt, als ihr heute um kurz vor fünf am Morgen seltsame Leuchtstreifen am Nachthimmel sehen konntet. Auf Social Media gab’s  die wildesten Spekulationen von Meteoriten bis hin zu Ufos. Der Experte für Weltraumschrott vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt aus Bonn, Manuel Metz, bringt etwas Licht ins Dunkle:

Das war mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Falcon-9 Raketenoberstufe. Das ist eine Rakete der Firma SpaceX, die Anfang Februar in den USA gestartet wurde und jetzt eben unkontrolliert in die Erdatmosphäre wieder eingetreten ist. Das ist auch so gewollt dieses Unkontrollierte. Also man senkt die Umlaufbahn ab, damit sie eben in die Erdatmosphäre eintritt und verglüht.

Das wir einen Eintritt über Deutschland sehen konnten, ist aber eher eine Seltenheit, erklärt der Weltraumexperte. Meistens sind die Eintrittsschneisen zum Beispiel über Wasseroberflächen und unbewohnten Gebieten. Es gibt aber täglich Fälle von Weltraumschrott, der in der Atmosphäre verglüht.

 

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2025 World Police and Fire Games in den USA: Hofer Zöllnerin holt acht Medaillen Die World Police and Fire Games – das ist das größte Sportevent für Einsatzkräfte weltweit. Tausende Polizisten, Feuerwehrkameraden, Zollbeamte und andere Einsatzkräfte aus 50 Nationen haben sich jetzt im Sommer in Birmingham im US-Bundesstaat Alabama gemessen. Mit dabei auch eine Zöllnerin aus Hof: Susanne Reink hat insgesamt acht Medaillen bei den World Police and Fire 08.08.2025 Nach Absage in Lake Placid: FIS Weltcup im Skispringen im Dezember in Klingenthal Wintersportfans können sich auf ein erstklassiges Skisprung-Event im Dezember in Klingenthal freuen: Der FIS Weltcup im Skispringen wird am 12. und 14. Dezember in der Sparkasse Vogtland Arena ausgetragen. Eigentlich hätte der Wettbewerb in Lake Placid in den USA stattfinden sollen. Dort sind allerdings Sanierungsarbeiten an der Schanze nötig, deshalb die Absage. Damit kommt wieder 05.08.2025 IHK-Blitzumfrage: US-Handelspolitik verunsichert oberfränkische Unternehmen Die Handels- und Zollpolitik von US-Präsident Trump belastet die oberfränkischen Unternehmen massiv. Das zeigt eine aktuelle Blitzumfrage der Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth. Ganze 75 Prozent der Firmen sehen den neuen Basiszollsatz von 15 Prozent als riesige Herausforderung, da er deutlich über den alten Sätzen liegt. Noch mehr belastet die Unternehmen allerdings die fehlende 23.07.2025 Autofahren im Urlaub: Internationaler Führerschein im Vogtland gut nachgefragt Wenn ihr im anstehenden Urlaub im Ausland Autofahren wollt, dann ist ein internationaler Führerschein eine Option. In manchen Ländern außerhalb der EU ist er sogar Pflicht oder zumindest vom Auswärtigen Amt empfohlen. Das Straßenverkehrsamt im Vogtland verzeichnet wieder eine hohe Nachfrage nach internationalen Führerscheinen. Über 390 Anträge hat das Amt bis Ende Juni bearbeitet. Im