Selbstüberschätzung, mangelnde Fahrpraxis oder Alkohol am Lenker: Polizei appelliert an Radfahrer

17. Juni 2026 , 11:17 Uhr

Auf Oberfrankens Landstraßen passieren besonders viele schwere Unfälle. Deshalb rückt die Polizei in ihrer aktuellen Verkehrssicherheitskampagne jetzt Radfahrer und Autofahrer gleichermaßen in den Fokus.
Allein im vergangenen Jahr kamen in Oberfranken neun Radfahrer bei Verkehrsunfällen ums Leben, zwei davon auf Landstraßen. Nach Angaben der Polizei sind viele Unfälle auf Selbstüberschätzung, mangelnde Fahrpraxis oder Alkohol zurückzuführen.
Autofahrer müssen beim Überholen mindestens zwei Meter Abstand halten. Radfahrer sollten dagegen auf riskante Fahrmanöver verzichten und möglichst immer einen Helm tragen. Der Appell der Polizei: Lieber eine Helmfrisur als eine Schädelfraktur.

Das könnte Dich auch interessieren

25.02.2026 Verkehrsunfälle in Bayern: Innenminister legt Zahlen vor - morgen dann regionale Daten Bayerns Innenminister Joachim Herrmann stellt am Mittag die Verkehrsunfallstatistik in Bayern fürs vergangene Jahr vor. Die Daten sind wichtig für die weitere Planung: Wo sind Unfallschwerpunkte und wo kann der Staat durch Maßnahmen für mehr Sicherheit sorgen? Insbesondere Landstraßen hat das Innenministerium dabei im Blick. Morgen (DO) zieht dann auch das oberfränkische Polizeipräsidium mit den 16.06.2026 Polizei guckt genauer hin: Kontrollaktion Radverkehr in Hof Falsch in die Einbahnstraße, mit ordentlich Tempo durch die Fußgängerzone, von der Straße auf den Fußweg wechseln oder die Ampel nicht beachten: Radfahren ist zwar besser für die Umwelt, aber manchmal hapert es mit den Verkehrsregeln. Die Hofer Polizei schaut mit dem Ordnungsdienst der Stadt heute genauer hin: Gemeinsam machen sie Kontrollaktionen in der Innenstadt. 29.01.2026 Alkoholisiert mit dem Fahrrad: Unfälle steigen stetig Nach einer durchzechten Nacht leicht alkoholisiert mit dem Fahrrad nach Hause fahren – das kann schwerwiegende Folgen haben. Bundesweit nimmt die Zahl der Fahrradunfälle mit Verletzungen unter Alkoholeinfluss stetig zu. Viele Experten und Vereine wie der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club schlagen deshalb Alarm. Laura Ganswindt vom ADFC Bayern: Konkret hatten wir deutschlandweit 2023 rund 5400 Fahrradunfälle 16.06.2026 Mit dem Rad von Selb nach Norwegen: "FichtelBurschen" bald in Oslo Seit Freitag sind Maxim Fischer und Tim Rogler unterwegs nach Bergen in Norwegen – und das mit dem Fahrrad. Gestartet sind die beiden Extremsportler am Selber Goldberg. Die Strecke nach Bergen ist gut zweitausend Kilometer lang. Trotz schlechter Wetterverhältnisse und eines platten Reifens geht’s Maxim und Tim gut, haben sie uns im Gespräch gesagt. Die