Für viele gehört das Eiscafé Cortina in der Selber Innenstadt seit Jahrzehnten fest zum Stadtbild dazu. Der Familienbetrieb macht seit Generationen am Marktplatz sein Eis selbst und ist ein beliebter Treffpunkt. Nun soll das Café ab Mitte Oktober schließen, erklärt Mitbetreiber und Sohn des Traditionsbetriebes, Mauro Bortolot. Für seine Kunden ändert sich allerdings kaum etwas:
„Es bleibt alles so, wie es ist. Nur das Geschäft ist geschlossen, aber wir machen weiter Eis. Der Mobilverkauf wird so weiter gehen wie immer. Wir haben drei Eiswagen, einer wird wahrscheinlich im Zentrum, wo früher die Eisdiele war, stehen. Die zwei anderen fahren dann herum.“
Die Gründe für die Schießung der Eisdiele seien sehr vielfältig, erklärt der Mitbetreiber. So könne der Familienbetrieb beispielsweise die hohen Fixkosten für das Café nicht mehr bezahlen. Außerdem finde man heutzutage nur schwer qualifiziertes Fachpersonal, so Bortolot. Nach Ablauf des Mietvertrages im Herbst soll ein anderer Betreiber das Café übernehmen.