Selber Stadtrat: Wiesenfest als Kulturerbe, NETZSCH Campus und Weiterentwicklung Vorium

29. April 2025 , 17:00 Uhr

Auf die Stadträte in der Region kommt nach den Osterferien noch einiges an Arbeit in dieser kurzen Woche zu: In Hof treffen sich heute Bau- und Umweltausschuss. In Marktredwitz kommt der Stadtrat zusammen, genauso wie in Selb.
Dort geht es um ein Thema, das der Landkreis Hof jüngst angeregt hatte: Nämlich die Heimat- und Wiesenfeste der Region als immaterielles Kulturerbe anzumelden. Das wollen die Aktiven Bürger auch fürs Selber Wiesenfest erreichen. Den Antrag behandelt der Selber Stadtrat heute Abend. Außerdem gibt es zwei weitere große Themen auf der Tagesordnung: Vorgestellt wird das Neubau-Projekt NETZSCH Campus Selb und der Stadtrat behandelt einen Antrag zur Weiterentwicklung des Voriums. Das Sport- und Eventzentrum am Vorwerk soll demnach weiterentwickelt werden. Die Details hört ihr im Nachgang morgen bei Radio Euroherz!

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Schnellbusse in Oberfranken: Stadtrat Selb will Anschluss an "Campus-Linie" Eine Schnellbuslinie durch Oberfranken zwischen den Hochschulstandorten. Das plant derzeit das Landratsamt Bayreuth zwischen Bayreuth und Marktredwitz und eine weitere Linie nach Coburg. Auch Selb möchte als Hochschulstandort bei der Campus-Linie dabei sein. Dazu hat der Stadtrat am Abend sein Okay gegeben. Die Verbindung sehen die Stadtratsmitglieder als Gewinn für Selb, da sie die Stadt 11.12.2025 Schlüsselzuweisungen & Anteil vom Sondervermögen: Was bekommen die Kommunen in Hochfranken vom Kuchen? Darauf warten die Städte und Gemeinden in Hochfranken zum Jahresende immer, um ihre Finanzen fürs nächste Jahr planen zu können: Wie viel Geld gibt es vom Freistaat Bayern, um die eigenen Kassen aufzubessern?! Schlüsselzuweisungen nennt sich das. Dadurch fließen wieder mehrere Millionen in die Landkreise Hof und Wunsiedel sowie die Stadt Hof. Neu dazu kommt 01.08.2025 Minisupermärkte und verkaufsoffener Adventssonntag: Neues Ladenschlussgesetz tritt in Kraft Einkaufen bis Mitternacht. Das ist in Bayern ab sofort nur in Ausnahmefällen erlaubt. Auch mit dem neuen Ladenschlussgesetz, das ab heute gilt, bleibt der Freistaat bei den recht strengen Öffnungszeiten von 6 bis 20 Uhr. Trotzdem bringt es einige Verbesserungen. Auf zwei davon hat auch die Region hingewirkt, so der Hofer CSU-Landtagsabgeordnete Kristan von Waldenfels: 24.05.2025 Hochbau-Förderung: Über neun Millionen Euro für Projekte in der Euroherz-Region Mit der Kommunalen Hochbauförderung unterstützt der Freistaat Bayern die Städte und Gemeinden beim Bau von Kitas, Schulen, Sportanlagen oder Theatern. In den Landkreis Wunsiedel fließen dieses Jahr rund 9,2 Millionen Euro. Das teilen die beiden Landtagsabgeordneten Holger Grießhammer von der SPD und Rainer Ludwig von den Freien Wählern mit. Hauptsächlich wollen die Kommunen in der