Selber Stadtrat: Wiesenfest als Kulturerbe, NETZSCH Campus und Weiterentwicklung Vorium

29. April 2025 , 17:00 Uhr

Auf die Stadträte in der Region kommt nach den Osterferien noch einiges an Arbeit in dieser kurzen Woche zu: In Hof treffen sich heute Bau- und Umweltausschuss. In Marktredwitz kommt der Stadtrat zusammen, genauso wie in Selb.
Dort geht es um ein Thema, das der Landkreis Hof jüngst angeregt hatte: Nämlich die Heimat- und Wiesenfeste der Region als immaterielles Kulturerbe anzumelden. Das wollen die Aktiven Bürger auch fürs Selber Wiesenfest erreichen. Den Antrag behandelt der Selber Stadtrat heute Abend. Außerdem gibt es zwei weitere große Themen auf der Tagesordnung: Vorgestellt wird das Neubau-Projekt NETZSCH Campus Selb und der Stadtrat behandelt einen Antrag zur Weiterentwicklung des Voriums. Das Sport- und Eventzentrum am Vorwerk soll demnach weiterentwickelt werden. Die Details hört ihr im Nachgang morgen bei Radio Euroherz!

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2025 Minisupermärkte und verkaufsoffener Adventssonntag: Neues Ladenschlussgesetz tritt in Kraft Einkaufen bis Mitternacht. Das ist in Bayern ab sofort nur in Ausnahmefällen erlaubt. Auch mit dem neuen Ladenschlussgesetz, das ab heute gilt, bleibt der Freistaat bei den recht strengen Öffnungszeiten von 6 bis 20 Uhr. Trotzdem bringt es einige Verbesserungen. Auf zwei davon hat auch die Region hingewirkt, so der Hofer CSU-Landtagsabgeordnete Kristan von Waldenfels: 24.05.2025 Hochbau-Förderung: Über neun Millionen Euro für Projekte in der Euroherz-Region Mit der Kommunalen Hochbauförderung unterstützt der Freistaat Bayern die Städte und Gemeinden beim Bau von Kitas, Schulen, Sportanlagen oder Theatern. In den Landkreis Wunsiedel fließen dieses Jahr rund 9,2 Millionen Euro. Das teilen die beiden Landtagsabgeordneten Holger Grießhammer von der SPD und Rainer Ludwig von den Freien Wählern mit. Hauptsächlich wollen die Kommunen in der 30.04.2025 1. Mai: Kundgebungen in der Region Während die einen morgen ausschlafen und den Feiertag genießen, gehen die Gewerkschaften auf die Straße: Fast 80 Kundgebungen hat der DGB morgen zum Tag der Arbeit am 1. Mai angemeldet. Darunter auch in Hof, Marktredwitz und Selb. In Marktredwitz und Selb finden jeweils ab 10 Uhr Treffen und Vorträge in der Gaststätte „Forsthaus“ (Marktredwitz) und 13.03.2025 Tarifstreit im öffentlichen Dienst: Weitere Warnstreiks in der Euroherz-Region Mehr Geld für Beschäftigte und Azubis – das fordert die Gewerkschaft ver.di für den öffentlichen Dienst in Bayern. Morgen (FR) kommen Arbeitnehmer und Arbeitgeber zur dritten Verhandlungsrunde in Potsdam zusammen. Vorher will die Gewerkschaft nochmal ordentlich Druck machen. Schon in den vergangenen Tagen gab es in ganz Deutschland Warnstreiks. In der Euroherz-Region sind zum Beispiel