Seilbahn Ochsenkopf: In zwei Wochen ist die Südseite dran

10. Februar 2024 , 08:15 Uhr

Die Ochsenkopf Seilbahn Nord ist gerade erfolgreich in Betrieb gegangen. Sie hat sogar an einem Januar-Wochenende schon für einen Besucherrekord am Ochsenkopf geführt. Jetzt soll es direkt mit dem Neubau der Seilbahn auf der Südseite weitergehen. Bayreuths Landrat Florian Wiedemann, wie ist da der Zeitplan?

Der ist ähnlich ambitioniert wie auf der Nordseite. Wir werden jetzt in zwei Wochen die letzte Fahrt haben mit der alten Seilbahn. Dann wird direkt abgebaut, wieder aufgebaut und Dezember 2024 soll dann die Einweihung stattfinden.

Wiedemann geht davon aus, dass der Seilbahnbau ebenfalls so reibungslos abläuft wie auf der Nordseite. Vorteil dieses Mal: Es muss keine neue Mittelstation gebaut werden. Kosten soll sie rund 15 Millionen Euro und es wird wie auf der Nordseite auch vom Sessellift auf eine Kabinenbahn umgerüstet.

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 Saisonbilanz: Viele Besucher im Sommer auf dem Ochsenkopf Viele Menschen haben diesen Sommer den Ochsenkopf besucht. Die Seilbahnbetreiber und die Verantwortlichen beim Zweckverband im Landratsamt Bayreuth sind zufrieden mit der Saison. Trotz eines weitgehend verregneten Sommers und einiger stürmischer Herbsttage sei das Fichtelgebirge ein attraktives Ausflug- und Urlaubsziel geblieben. Das sagt Markus Döhla, Geschäftsleiter des Zweckverbands zur Förderung des Tourismus und des Wintersports 17.03.2025 Ende der Wintersportsaison: Verantwortliche am Ochsenkopf zufrieden Am Wochenende konntet ihr euch nochmal die Skier ranschnallen und die Pisten am Ochsenkopf runtersausen. Jetzt ist die Wintersaison aber offiziell vorbei. Die Verantwortlichen im Fichtelgebirge ziehen eine positive Bilanz. Von Weihnachten bis Mitte März, also fast drei Monate war die Nordabfahrt am Ochsenkopf fast durchgehend offen. Und auch das ist aus touristischer Sicht ganz 14.03.2025 Am Wochenende nochmal Skifahren: Wintersaison im Fichtelgebirge geht zu Ende Die Wintersaison im Fichtelgebirge geht am Wochenende in den Endspurt. Nach wie vor gibt es ausreichend Maschinenschnee, damit auf der Ochsenkopf-Nordabfahrt ein Skibetrieb möglich ist. Auch die Seilbahnen auf der Nord- und der Südseite sind am Wochenende noch ein letztes Mal von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Danach sind die Anlagen am Ochsenkopf wegen Wartungsarbeiten 11.01.2025 Wintersport im Fichtelgebirge: DSV Nord Cup in Bischofsgrün und Neubau Das hat es im Fichtelgebirge so noch nie gegeben: Der Deutsche Skiverband (DSV) organisiert eine Nord Cup-Veranstaltung in Bischofsgrün und Neubau, speziell für den Nachwuchs. Bei der Nordischen Kombination treten die Teilnehmer im Skispringen und im Langlauf gegeneinander an. Nach dem Training um 09 Uhr starten heute die Wettkämpfe. Der Langlauf findet an der Bleaml-Alm