Feuer auf der «Mare Frisium»

Segelschiff brennt im Hamburger Hafen nahe Elbphilharmonie

25. Dezember 2025 , 13:03 Uhr

Ein mehr als hundert Jahre alter Dreimaster in der Hafencity fängt Feuer. Ursache ist wohl ein Kabelbrand.

Im Hamburger Hafen ist nahe der Elbphilharmonie ein Feuer an Bord des Traditions-Segelschiffs «Mare Frisium» ausgebrochen. Aus dem Ruderhaus des 50 Meter langen Dreimasters am Sandtorkai in der Hafencity stieg dichter, schwarzer Rauch auf, wie die Feuerwehr mitteilte. 

Ein brennendes Kabel sei der Auslöser für die Rauchentwicklung gewesen, hieß es am Donnerstag von der Feuerwehr. Die kurz nach Mitternacht alarmierten Einsatzkräfte löschten die Flammen vom Ufer aus, die angerückten Löschboote wurden nicht gebraucht. Verletzte gab es nicht, das Ausmaß der Schäden war zunächst unklar.

Zum Zeitpunkt des Brandes war laut Feuerwehr niemand an Bord des mehr als hundert Jahre alten Museumsschiffs, das heute vor allem als Eventlocation genutzt wird.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2025 So viele Menschen blicken optimistisch aufs neue Jahr Mehr als die Hälfte der Deutschen blickt laut einer Umfrage optimistisch auf 2026 - trotz anhaltender Krisen. Macht sich da ein Gewöhnungseffekt bemerkbar? 23.12.2025 Toter bei Sessellift-Unglück war ein Ex-Fußballprofi Der frühere Zweitliga-Spieler stirbt im Alter von 34 Jahren bei einem Unfall in Montenegro. Einige seiner Ex-Clubs drücken ihre Bestürzung aus. Zuletzt war er in Hamburg in der Oberliga aktiv. 23.12.2025 Flucht vor Polizei endet mit sieben Verletzten in Hamburg Ein Fluchtversuch eskaliert in der Hansestadt: Ein Fluchtfahrzeug wird zwischen Bus und Wagen eingeklemmt, mehrere Menschen werden verletzt. Der Verdächtige muss von Einsatzkräften befreit werden. 22.12.2025 Diekmeier zu krebskranker Tochter: «Du bist mein Vorbild» Die schwer krebskranke 15-jährige Tochter des Ex-Bundesligaprofis Dennis Diekmeier tritt mit ihrer Familie bei einer Gala auf. Der frühere Fußballer findet emotionale Worte.