Schwieriger Haushalt 2024 in Wunsiedel: Aber Hilfe vom Freistaat durch Stabilisierungshilfen

08. Februar 2024 , 13:52 Uhr
Die Stadt Hof versucht in den Haushaltsberatungen aktuell noch ein Millionenloch auszugleichen, um einen genehmigungsfähigen Haushalt hin zu bekommen. Aber auch in anderen Städten in der Euroherz-Region werden die Haushaltsverhandlungen dieses Jahr nicht leicht. In Wunsiedel zum Beispiel. Das ist schon in der jüngsten Sitzung des Hauptausschusses deutlich geworden. Bürgermeister Nicolas Lahovnik:
Es wird ein herausforderndes Jahr, weil im Verwaltungshaushalt natürlich Personalkostensteigerungen, allgemeine Kostensteigerungen drücken, weil die Kreisumlage drückt. Wir haben ja die Krankenhausfinanzierung zu bewältigen. Wir haben massive Steigerungen in den Sozialausgaben auf Landkreisebene zu bewältigen, die Bezirksumlage steigt.

Es gibt aber auch gute Nachrichten. Der Konsolidierungskurs der Stadt Wunsiedel aus den vergangenen Jahren zeigt Wirkung. Der Freistaat Bayern unterstützt Wunsiedel mit Stabilisierungshilfen. Dadurch kann die Stadt die Neuverschuldung nochmal massiv drücken, so Lahovnik weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 Kommunaler Finanzausgleich 2026: Haushaltslage in Hof weiter angespannt Der Freistaat Bayern und Vertreter der kommunalen Spitzenverbände haben sich auf eine deutliche Anhebung der Zuweisungen an die bayerischen Bezirke verständigt. Konkret geht es um ein Plus von insgesamt 845 Millionen Euro im kommenden Jahr. Die Stadt Hof begrüßt die Ergebnisse, macht aber auch auf weiterhin große finanzielle Herausforderungen aufmerksam. Ein Problem sind vor allem 19.08.2026 Haushaltslose Zeit geht weiter: Hofer Haushalt 2026 nicht genehmigt Womit die Verantwortlichen schon länger gerechnet haben, ist jetzt tatsächlich eingetroffen: Die Regierung von Oberfranken hat den Haushalt der Stadt Hof für dieses Jahr nicht genehmigt. Grund ist die geplante Kreditaufnahme von rund 17,6 Millionen Euro. Die Aufsichtsbehörde geht davon aus, dass Hof diese zusätzliche Verschuldung finanziell nicht dauerhaft tragen kann. Wie viele andere Kommunen 22.06.2026 "Kommunen am Limit": Selb und Hof fordern verlässliche Rahmenbedingungen Den Städten und Gemeinden geht das Geld aus. Darauf machen heute Kommunen in ganz Deutschland mit dem Aktionstag „Kommunen am Limit“ aufmerksam. Auch die Städte Hof und Selb beteiligen sich. Bundesweit lag das Defizit der Kommunen im vergangenen Jahr bei rund 30 Milliarden Euro – so hoch wie noch nie. Steigende Sozialausgaben und höhere Umlagen 28.03.2026 Haushalt Landkreis Hof: Verabschiedung mit Gegenwind Viele Städte und Gemeinden in der Euroherz-Region haben in den vergangenen Wochen ihre Haushalte für dieses Jahr verabschiedet. Jetzt war auch der Landkreis Hof an der Reihe: Fast 162 Millionen Euro ist das tausendseitige Zahlenwerk schwer. Angesichts steigender Kosten heißt es auch hier wieder sparen. Große Posten im Haushalt des Landkreises sind Baumaßnahmen an der