Abgebremst

Schwan stoppt Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen

03. Dezember 2025 , 07:27 Uhr

Er gilt als sicherster Hochgeschwindigkeitszug der Welt: Japans Shinkansen. Mit einem Spitzentempo von über 300 Kilometern in der Stunde ist er der Stolz der Nation. Nun hat ein Tier ihn ausgebremst.

In Japan hat ein Schwan Japans weltberühmten Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen ausgebremst. Ein Zugführer habe das Tier in der nordöstlichen Präfektur Miyagi plötzlich auf den Gleisen ausgemacht und seinen Zug – zum Glück rechtzeitig – zum Stehen gebracht, wie der Betreiber bekannt gab. Dem Tier sei nichts zugestoßen. Dafür aber verspäteten sich gleich drei der «bullet trains» (Geschoss-Züge), wovon rund 1.300 Fahrgäste betroffen gewesen seien, wie die japanische Nachrichtenagentur Kyodo festhielt. Japans Shinkansen sind für ihre Spitzengeschwindigkeit von bis zu 330 Kilometern in der Stunde, ihre Pünktlichkeit und Sicherheit bekannt.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Mehr als 50 Verletzte bei schwerem Zugunglück in Tschechien Beim Zusammenstoß zweier Züge in Tschechien werden mehr als 50 Menschen verletzt. Die Ursache des Unfalls ist noch unklar. Die Rettungskräfte sind mit einem Großaufgebot vor Ort. 18.11.2025 Polen sieht Russland hinter Anschlag auf Bahnstrecke Nach der Explosion an einer Bahnstrecke in Polen stehen zwei Ukrainer im Verdacht, im Auftrag von Moskaus Geheimdienst gehandelt zu haben. An einigen Bahnstrecken gilt nun erhöhte Alarmbereitschaft. 17.11.2025 Polen: Anschlag auf Bahngleis sollte vermutlich Zug sprengen Nach einer Explosion an einer Bahnstrecke in Polen ermittelt der Geheimdienst. Die Regierung spricht von einem Sabotageakt, der einen Zug treffen sollte. Was bisher bekannt ist. 15.11.2025 Rekordzahl an Todesfällen: Japan bläst zur Bärenjagd In Japan werden immer mehr Menschen von Bären angegriffen. Auch die Zahl der Todesfälle steigt. Jetzt greift der Staat zu drastischen Maßnahmen.