Schulstreik gegen Wehrpflicht: Schüler dürfen Schulpflicht nicht vernachlässigen

05. Dezember 2025 , 06:00 Uhr

Der Bundestag stimmt heute über die geplante Wehrdienstreform ab. Alle 18-Jährigen sollen ab dem kommenden Jahr einen Fragebogen bekommen; Männer sollen wieder zur Musterung; falls sich nicht genug Freiwillige melden, kann später eine Bedarfswehrpflicht folgen.
Manche sehen das als Vorstufe zu einer Wehrpflicht. Das Bündnis „Schulstreik gegen Wehrpflicht“ hat deshalb heute Schülerinnen und Schüler dazu aufgerufen, auf die Straße zu gehen. In Hof wollen sich etwa 150 Leute um 12 Uhr an der Marienkirche treffen. In Plauen ist eine Aktion um 13 Uhr auf dem Theaterplatz geplant. Der Ministerialbeauftragte für Gymnasien in Oberfranken, Martin Rhode, appelliert allerdings an die Schüler, ihre Schulpflicht nicht zu vernachlässigen. Die Schulen können Schulschwänzer bestrafen, falls sie ihren Unterricht unerlaubt verlassen.

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2025 Fachgespräch in Nürnberg: Elektrifizierung als Chance für Ober- und Mittelfranken Mit dem Mega-Investitionspaket der künftigen Bundesregierung ist die Hoffnung in der Euroherz-Region groß, dass mit dem Geld auch die Elektrifizierung der Bahnstrecken in Oberfranken vorankommt. Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Logistik sprechen heute abermals über das Thema – bei einem Fachgespräch in Nürnberg. Es geht dabei unter anderem um die Chancen der Elektrifizierung für Wirtschaft 30.01.2026 Warnstreiks in Nahverkehr: Euroherz-Region nicht betroffen Die Gewerkschaft ver.di ruft für kommenden Montag bayernweit zu ganztägigen Warnstreiks im Nahverkehr auf. Auch Oberfranken ist zum Teil betroffen, konkret Bayreuth und Bamberg. Im Raum Hof und Wunsiedel sind keine Beschäftigten zum Streik aufgerufen – das bestätigt ver.di Oberfranken-Ost auf Nachfrage von Radio Euroherz. In Bamberg und Bayreuth müssen Fahrgäste dagegen mit Ausfällen und 26.01.2026 Deutschlandticket: NGG fordert Teilübernahme für Azubis in der Region Das Deutschlandticket ist seit dem neuen Jahr fünf Euro teurer: 63 Euro müsst ihr jeden Monat zahlen, wenn ihr es für den Nahverkehr im ganzen Land nutzt. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten findet: Für die 2.470 Azubis in Stadt und Landkreis Hof sollte das Deutschlandticket günstiger sein, nämlich um die Hälfte. Der Appell geht dabei direkt an 08.01.2026 Jetzt bewerben: Bayerischer Brauerbund sucht neue Bayerische Bierkönigin Seit mittlerweile zwölf Jahren war keine Oberfränkin mehr Bayerische Bierkönigin. Jetzt gibt es die Möglichkeit für einen neuen Anlauf. Der Bayerische Brauerbund sucht eine neue Bierkönigin. Ab heute (8.1.) können sich Frauen ab 21 Jahren bewerben. Die Bierkönigin soll Bayern und seine Bierkultur ein Jahr lang im In- und Ausland vertreten – bei Veranstaltungen, in