Schulstreik gegen Wehrpflicht: Linken-Stadtrat befürwortet Aktion

05. Dezember 2025 , 15:22 Uhr

Der Bundestag hat am Vormittag der geplanten Wehrdienstreform zugestimmt. Ab kommendem Jahr sollen alle Männer ab dem Geburtsjahr 2008 einen Fragebogen bekommen und zur Musterung. Falls sich nicht genug Freiwillige melden, kann später eine Bedarfswehrpflicht folgen. Aus diesem Grund haben rund 50 Schülerinnen und Schüler heute an der Hofer Marienkirche demonstriert. Linken-Stadtratsmitglied Janson Damasceno da Costa e Silva hält solche Schulstreiks gegen die Wehrpflicht für notwendig:

Die müssen auf die Straße gehen, damit man eben das nicht wieder einführt, diesen Zwangsdienst. Auf allen anderen Ebenen ist ständig kein Geld da, es wurde auch mehrfach in Reden gesagt, es gibt nichts für den Klimaschutz, es gibt keine Investitionen für die Schulen. Die Infrastruktur wird zwar immer angepriesen, dass etwas investiert wird, aber es ist immer nur Geld für Panzer und Kanonen da, während auf anderen Ebenen das Geld fehlt.“

Der Schulstreik gegen die Wehrpflicht war in Hof die erste Aktion dieser Art. Im März wollen die Veranstalter ein ähnliches Event organisieren und hoffen, dass dann noch mehr Schüler mitmachen.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Mann in Waldsassen erschossen: Verdächtiger in Untersuchungshaft Ein Mann soll seinen Nachbarn in seiner Wohnung in Waldsassen im Landkreis Tirschenreuth erschossen haben. Einen Tag nach der Tat sitzt der Verdächtige in Untersuchungshaft. Wie die Polizei berichtet, hat ein Ermittlungsrichter am Vormittag Haftbefehl erlassen. Nach der Tat soll der Mann selbst zur Polizei gegangen sein und sich gestellt haben. Die hat ihn daraufhin 05.12.2025 Fußball-Landesliga: Trainer Fuhrmann hört beim FC Vorwärts Röslau auf Der FC Eintracht Münchberg und Trainer Markus Bächer gehen getrennte Wege. Nun muss sich der nächste Fußball-Landesligist einen neuen Trainer suchen. Auch Rüdiger Fuhrmann hört beim FC Vorwärts Röslau auf. Wie der Verein mitteilt, habe der Trainer in dieser Woche mitgeteilt zum Ende der Saison aufzuhören. Demnach hätten die vergangenen zweieinhalb Jahre mit dem ständigen 05.12.2025 Unfall bei Naila: Straße zwischen Naila und Marxgrün gesperrt Die Staatsstraße zwischen Naila und Marxgrün ist weiter gesperrt. Wie die Polizei berichtet, ist am Nachmittag ein Auto in einer Kurve mit einem Gemüselaster zusammengekracht. Der Autofahrer dahinter konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den Transporter auf. Offenbar war der Autofahrer in der Kurve auf die Gegenspur geraten. Ein Hubschrauber brachte ihn mit 05.12.2025 Tag des Ehrenamts: Freier Eintritt in Eisteich und Hofbad Der Großbrand bei einer Recyclingfirma in Gattendorf am Mittwoch hat gezeigt, wie wichtig das Ehrenamt ist. Über Stunden waren ehrenamtliche Helfer im Einsatz. Auch im Sport, in der Kultur, der Jugendarbeit oder der Pflege engagieren sich viele Menschen in ihrer Freizeit. Darauf soll der heutige Tag des Ehrenamts aufmerksam machen. Die Stadt Hof will gemeinsam