Schulsanierung kann starten: Helmbrechtser Haushalt genehmigt

15. August 2025 , 14:16 Uhr

Viele Städte und Gemeinden haben es schwer, einen genehmigungsfähigen Haushalt aufzustellen. Helmbrechts kann jetzt aufatmen: Das Landratsamt Hof hat den über 32 Millionen schweren Haushalt für dieses Jahr genehmigt. Probleme bereitet hat vor allem, dass Helmbrechts heuer keine Schlüsselzuweisungen bekommen hat. Außerdem ist die Kreisumlage um zweieinhalb Millionen Euro gestiegen. Bürgermeister Stefan Pöhlmann:

Vorgesehen ist eine Kreditaufnahme in Höhe von 3,4 Millionen Euro. Die besonderen Herausforderungen, vor denen die Stadt Helmbrechts in diesem Jahr steht, wurden auch vom Landratsamt ausdrücklich anerkannt. Damit kann jetzt bald mit den ersten Auftragsvergaben zur Schulsanierung begonnen werden. Das wird für uns das größte Investitionsprojekt seit Jahrzehnten werden.

Gleichzeitig hat das Landratsamt Helmbrechts aufgefordert, alle anderen Maßnahmen zu überprüfen. Bereits begonnene Projekte muss die Stadt möglicherweise strecken und künftige Projekte verschieben.

Das könnte Dich auch interessieren

31.05.2025 Mittelschule Helmbrechts: Unterstützung für Sanierung zugesichert Keller- und Dachgeschoss sind schlecht beleuchtet und ein Teil der Schule ist so marode, dass er wegkommen soll. Die Sanierung der Mittelschule ist das größte Bauprojekt der vergangenen Jahrzehnte für Helmbrechts. Das schreibt die Stadt jetzt in einer Mitteilung. Aktuell rechnet sie mit Investitionen von rund 35 Millionen Euro. Die Stadt Helmbrechts steht damit vor 07.11.2025 Kommunale Wärmeplanung: Helmbrechts prüft verschiedene Verfahren Viele Städte und Gemeinden in der Region haben bei ihren Ratssitzungen momentan den gleichen Punkt auf der Tagesordnung stehen: die Kommunale Wärmeplanung. Sie sind dazu verpflichtet, einen Plan zu erstellen, wie in Zukunft eine klimaneutrale Energieerzeugung möglich ist. Auch der Stadtrat von Helmbrechts hat sich nun damit befasst. Bürgermeister Stefan Pöhlmann: Die Stadt Helmbrechts wird 18.12.2025 Kreisumlage schlägt ein: Marktredwitz verabschiedet Haushalt für 2026 In seiner letzten Sitzung des Jahres hat der Marktredwitzer Stadtrat den Haushalt fürs kommende Jahr verabschiedet. Die Stadt hat es geschafft, einen ausgeglichenen Haushalt aufzustellen. Er umfasst insgesamt rund 85 Millionen Euro, heißt es auf Euroherz-Anfrage aus dem Rathaus. Investieren will Marktredwitz zum Beispiel in die Sanierung des Angerplatzes, in die Nahwärmeversorgung, ins Benker-Areal und 25.11.2025 Stadt Helmbrechts: Bürgerversammlung im Oberfränkischen Textilmuseum Was wünschen sich die Menschen für ihre Heimat? Um das rauszufinden, veranstalten viele Städte und Gemeinden in der Region regelmäßig Bürgerversammlungen – auch die Stadt Helmbrechts. Am Abend ist eine Bürgerversammlung im Oberfränkischen Textilmuseum. Los geht’s um 19 Uhr.