SCHULEWIRTSCHAFT Hof: Das ist 2025 geplant

29. Januar 2025 , 15:26 Uhr

Für viele Schüler in der Region stehen in wenigen Monaten die Abschlussprüfungen an. Viele sind derzeit also auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Auf der anderen Seite suchen viele Betriebe händeringend nach Azubis. Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Hof ist sozusagen die Schnittschnelle zwischen Schulen und Unternehmen. Das Netzwerk hat jetzt auf seine Projekte im vergangenen Jahr zurückgeschaut. Das waren zum Beispiel Vorträge zu den Themen psychische Auffälligkeiten bei Jugendlichen und Gefahren im Internet. Dorothee Strunz von SCHULEWIRTSCHAFT hat außerdem einen Ausblick auf die Projekte in diesem Jahr gegeben:

Wir haben dieses Jahr auch wieder ein buntes Programm von den Besuchen ganz unterschiedlicher Firmen. Daneben haben wir natürlich aber unser Standard, unsere „CONTACTA“ (Ausbildungsmesse), wo wir auch wieder ein großes, großes Programm auf die Beine stellen. Wir haben „Coding Kids“, wo wir wieder den Ehrgeiz haben, über 350 Viertklässler spielerisch an die ersten Programmierkenntnisse heranzuführen.“

Highlight ist der Motivationstag „Berufliche Bildung – Zukunft für Alle!“ im Mai in der Hofer Freiheitshalle, so Strunz. Dabei können junge Menschen praxisnah verschiedene Berufe entdecken und ausprobieren. Den Tag organisiert das Bayerische Wirtschaftsministerium.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Debatte ums Feuerwerk: Rabiate Gegner bedrohen Feuerwerkshersteller in Schlüsselfeld Die Debatte um ein mögliches bundesweites Verbot von privatem Silvesterfeuerwerk verschärft sich weiter und schlägt für Feuerwerkshändler zunehmend in persönliche Angriffe um. Der fränkische Anbieter Röder aus Schlüsselfeld im Kreis Bamberg berichtet nicht nur von anhaltender Kritik, sondern auch von massiven Anfeindungen bis hin zu konkreten Gewaltandrohungen. Geschäftsführer Heiko Röder schildert, dass es neben gewöhnlicher 17.12.2025 Jahresrückblick 2025: BHS-Schließung in Schönwald - Selber Oberbürgermeister aber optimistisch Die Nachricht hat in diesem Jahr viele überrascht und auch schockiert: Der Porzellanhersteller BHS Tabletop will Mitte 2027 seinen Standort in Schönwald schließen und die Produktion nach Weiden verlagern. Betroffen ist auch das Dekorations- und Logistikzentrum in Selb und in Asch. Selb ist bekannt als „Porzellanstadt“ und generell hat die Keramikindustrie einen hohen Stellenwert in 17.12.2025 Kommunale Jugendarbeit: Hof plant Jugendbudget und weiteren Kindertreff Auch Kinder und Jugendliche sollen mitreden können über das, was in der Stadt passiert. Im Jugendhilfeausschuss des Hofer Stadtrats ist es kürzlich wieder um die Kommunale Jugendarbeit gegangen. So sollen junge Menschen weiter als „Pioneers of Tomorrow“ an Entscheidungen der Stadt mitwirken können. Für entsprechende Projekte will sie ein eigenes Jugendbudget zur Verfügung stellen. Auch 17.12.2025 Neue Schnellbuslinie für Oberfranken: Aktive Bürger fordern Aufnahme von Selb Das Landratsamt Bayreuth plant eine neue Schnellbuslinie zwischen Bayreuth und Wunsiedel. Langfristig sollen die Busse wichtige Hochschulstandorte in Oberfranken verbinden. Das haben auch die Aktiven Bürger in Selb mitbekommen. Die Stadtratsfraktion fordert deshalb in einem Antrag von der Stadtverwaltung mit der Regierung von Oberfranken darüber zu verhandeln, auch Selb mit aufzunehmen. Geplant ist die Hochschule