Für viele Schüler in der Region stehen in wenigen Monaten die Abschlussprüfungen an. Viele sind derzeit also auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Auf der anderen Seite suchen viele Betriebe händeringend nach Azubis. Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Hof ist sozusagen die Schnittschnelle zwischen Schulen und Unternehmen. Das Netzwerk hat jetzt auf seine Projekte im vergangenen Jahr zurückgeschaut. Das waren zum Beispiel Vorträge zu den Themen psychische Auffälligkeiten bei Jugendlichen und Gefahren im Internet. Dorothee Strunz von SCHULEWIRTSCHAFT hat außerdem einen Ausblick auf die Projekte in diesem Jahr gegeben:
Wir haben dieses Jahr auch wieder ein buntes Programm von den Besuchen ganz unterschiedlicher Firmen. Daneben haben wir natürlich aber unser Standard, unsere „CONTACTA“ (Ausbildungsmesse), wo wir auch wieder ein großes, großes Programm auf die Beine stellen. Wir haben „Coding Kids“, wo wir wieder den Ehrgeiz haben, über 350 Viertklässler spielerisch an die ersten Programmierkenntnisse heranzuführen.“
Highlight ist der Motivationstag „Berufliche Bildung – Zukunft für Alle!“ im Mai in der Hofer Freiheitshalle, so Strunz. Dabei können junge Menschen praxisnah verschiedene Berufe entdecken und ausprobieren. Den Tag organisiert das Bayerische Wirtschaftsministerium.