Schrottimmobilie "Petit Paris": Stadt Hof gegen vollständigen Abriss

15. Januar 2025 , 07:00 Uhr

An frühere wilde Zeiten im ehemaligen Cabaret erinnert das Gebäude heute überhaupt nicht mehr: Das „Petit Paris“ im Hofer Bahnhofsviertel ist immer weiter verfallen und letztlich zum Sicherheitsrisiko geworden. Der Eigentümer hat kein Geld, um die Mängel zu beseitigen. Deshalb ist die Stadt Hof eingesprungen. Sie hat die Kosten und Planung für den Teilabriss erstmal selbst übernommen. Der CSU-Stadtratsfraktion war das nicht genug. Sie hat in einem Antrag gefordert, das „Petit Paris“ vollständig abzureißen. Das hat der Hofer Bauausschuss am Abend abgelehnt:

„Das ist rein rechtlich nicht möglich, weil wir nur so weit vorgehen durften, wie es nötig war, um die Sicherheitsgefährdung zu beseitigen. […] Die Stadt Hof ist nicht am Erwerb der Immobilie interessiert und der Eigentümer schließt auch einen einvernehmlichen Verkauf dieses Objekts generell aus.“

So Oberbürgermeisterin Eva Döhla gegenüber Radio Euroherz.
Die Stadt Hof will sich jetzt das Geld vom Besitzer des ehemaligen Tanzlokals zurückholen. Auch eine Zwangsversteigerung ist denkbar.

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2025 Nachklapp "Petit Paris": Wie gehts nach Abriss-Absage weiter? Die berühmt-berüchtigte Schrottimmobilie „Petit Paris“ im Hofer Bahnhofsviertel stand in dieser Woche auf der Tagesordnung des Hofer Bauausschusses. Der hat einen Antrag der CSU-Stadtratsfraktion zu einem vollständigen Abriss behandelt. Komplett abreißen will und kann die Stadt Hof das Gebäude aber nicht. Das ist rechtlich nicht möglich. Aus dem Rathaus kommt dazu nochmal eine Info, wie 30.10.2025 Was bewegt euch in Hof? OB-Hotline am Abend mit Eva Döhla Themen gibt es genügend in Hof. Ob die Diskussion über die Sicherheit in der Innenstadt, das Aus der Traditionsbrauerei Scherdel oder die Baustellen-Situation. Ab Montag ist für eine Woche auch noch die Marienstraße gesperrt. Was euch bewegt, könnt ihr heute wieder direkt ans Stadtoberhaupt richten. Am frühen Abend ist wieder die OB-Hotline von Oberbürgermeisterin Eva 29.08.2025 Nach bayerischer Halbjahresbilanz: Hofer CSU-Fraktion will Zahlen zur Asyl- und Migrationslage „Wir schaffen das“ – dieser Satz von Ex-Kanzlerin Angela Merkel vor ziemlich genau zehn Jahren hat die gesamte Flüchtlingsdebatte in Deutschland geprägt. Damals kam es unter anderem durch den Bürgerkrieg in Syrien zu einer enormen Flüchtlingswelle Richtung Deutschland und Europa. Die Menschen kamen aus dem Nahen Osten, aus Afrika und aus Balkan-Staaten. Heute hat sich 22.07.2025 Anträge über Anträge: Kaum Beschlüsse im Hofer Stadtrat Ein jährlicher Runder Tisch zum Thema Schulen, mehr Grün in der Innenstadt und eine Zusammenlegung der Hofer KidsCard und des Ferienpasses – im Hofer Stadtrat ging es am Abend um jede Menge Anträge der Stadtratsfraktionen. Viele davon wurden lediglich verlesen, sagt uns Oberbürgermeisterin Eva Döhla. Mit einem Antrag haben sich die Stadträte aber genauer beschäftigt.