Schockanrufe im Raum Schwarzenbach/Saale: Kein Erfolg für die Betrüger

12. September 2025 , 09:30 Uhr

Es ist die selbe alte Leier: Betrüger rufen an, geben sich als Angehörige oder Beamte aus, jagen euch Angst am Telefon ein und wollen so an euer Geld kommen. Eine Seniorin aus Lichtenfels hatte es erst kürzlich mit der täuschend echten KI-Stimme ihrer Tochter am Telefon zu tun. Die Masche bleibt also eine Gefahr!
Im Raum Schwarzenbach, Rehau und Regnitzlosau gab es gestern auch mehrere Schockanrufe, berichtet die Polizei. In fünf Fällen haben sich die Anrufer als Polizisten, Ärzte, Kliniken und Flughafendienste ausgegeben. Sie haben Unfälle und Erkrankungen von Familienangehörigen vorgegaukelt. Zu zahlen wären dabei eine Kaution oder teure Medikamente und Behandlungskosten. Die gute Nachricht: Keiner der Angerufenen hat darauf reagiert. Bleibt skeptisch bei solchen Forderungen am Telefon, so die Polizei!

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 AfD-Ortsverband Rehau/Schwarzenbach/Regnitzlosau: Stadtratslisten für Rehau und Schwarzenbach/Saale stehen Der AfD-Ortsverband Rehau/Schwarzenbach/Regnitzlosau hat am Wochenende seine Kandidatenlisten für die anstehenden Stadtratswahlen in Rehau und Schwarzenbach an der Saale aufgestellt. In Rehau wird die Liste angeführt von der amtierenden Stadträtin Bärbel Feulner. Sie ist auch Kreisrätin, stellvertretende Kreisvorsitzende und Vorsitzende des Rehauer Ortsverbands. In Schwarzenbach an der Saale tritt die AfD erstmals als wählbare Partei 30.06.2025 E-Scooter-Verleih: Regnitzlosau prüft Einführung In Hof, Gattendorf, Feilitzsch und bald auch in Schwarzenbach an der Saale: Dort könnt ihr mit E-Scootern durch den Ort düsen. Auch andere Gemeinden hat das neugierig gemacht. Rehau prüft die Einführung gerade – und auch der Regnitzlosauer Gemeinderat hat sich kürzlich damit beschäftigt. Bürgermeister Jürgen Schnabel: Die Konzeptvorstellung war recht gut, was dazu führt, 19.05.2025 Schockanrufe: Aktuelle Zahlen aus Oberfranken Rund 1.250 sogenannter Schockanrufe hat es im vergangenen Jahr bei uns in Oberfranken gegeben, so die aktuellen Zahlen der Polizei. 44 Mal waren die Betrüger dabei erfolgreich und haben große Mengen Geld oder Wertgegenstände erbeutet. Auch aktuell beobachtet die Polizei wieder vermehrt Fälle von Schockanrufen. Maximilian Prechtel von der Polizei Oberfranken: Momentan in Oberfranken ist 27.11.2025 Einbrecher und Ladendiebe geschnappt: Polizei in Münchberg, Rehau und Hof erfolgreich In Münchberg hat die Polizei am Abend einen Einbrecher auf frischer Tat ertappt und festgenommen. Der Inhaber einer Firma am Autohof hat über die Überwachungskameras beobachtet, wie ein Mann mit einem Stein die Plexiglasscheibe eines Rolltors einwarf und ins Gebäude einstieg. Der Firmenchef hat direkt die Polizei gerufen und die hat das Gebäude umstellt. Den