Schockanruf in Marktredwitz: Seniorin übergibt Geld, Schmuck und Gold mit sechsstelligem Wert

15. Juli 2024 , 15:38 Uhr

In letzter Zeit gibt es wieder vermehrt Schockanrufe. Betrüger waren nun auch in Marktredwitz erfolgreich. Deswegen bittet das Polizeipräsidium Oberfranken um Hinweise.
Vergangen Donnerstag haben die Betrüger bei einer 87-Jährigen angerufen. Sie haben ihr die Geschichte aufgetischt, ein Familienmitglied habe einen Unfall verursacht und brauche nun dringend Geld.
Zwischen 17 und 18 Uhr hat die Seniorin daraufhin Geld und Wertgegenstände in sechsstelliger Höhe an einen unbekannten Mann übergeben. Das war an einer Bushaltestelle in der Wegenerstraße, schreibt die Polizei. Hinweise zur Übergabe oder zu dem mutmaßlichen Betrüger bitte an die Kriminalpolizei in Hof (09281/704-0).

Der Geldabholer wird wie folgt beschrieben:

• 20 bis 30 Jahre alt
• zirka 175 Zentimeter groß
• dunkelblonde Haare
• bekleidet mit kurzer Hose und T-Shirt

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2025 Schockanrufe: Aktuelle Zahlen aus Oberfranken Rund 1.250 sogenannter Schockanrufe hat es im vergangenen Jahr bei uns in Oberfranken gegeben, so die aktuellen Zahlen der Polizei. 44 Mal waren die Betrüger dabei erfolgreich und haben große Mengen Geld oder Wertgegenstände erbeutet. Auch aktuell beobachtet die Polizei wieder vermehrt Fälle von Schockanrufen. Maximilian Prechtel von der Polizei Oberfranken: Momentan in Oberfranken ist 08.05.2025 Zeugenaufruf in Hof: Falsche Polizisten zweimal erfolgreich Gleich zweimal waren in Hof gestern Trickbetrüger erfolgreich. Sie haben zwei ältere Damen mit der üblichen Masche am Telefon reingelegt: ihr Kind hätte einen schweren Verkehrsunfall gebaut und die Mutter müsse jetzt eine Kaution zahlen. In beiden Fällen haben die über 80-jährigen Frauen Goldbarren und Schmuck an Unbekannte übergeben. Gegen 12:30 Uhr hat eine Frau 24.04.2025 Brand in Kinderzimmer: Elektrisches Gerät war wohl Auslöser In der Peter-Vischer-Straße in Marktredwitz hat es vergangene Nacht in einem Einfamilienhaus gebrannt. Wie die Polizei jetzt mitteilt, ist das Feuer im Kinderzimmer ausgebrochen. Der Rauchmelder hat die Familie alarmiert und die Eltern haben versucht, das Feuer selbst zu löschen. Dabei haben sie sich Brandverletzungen und eine Rauchgasvergiftung zugezogen, schreibt die Polizei. Auch das Kind 02.12.2025 Geldautomatenaufbruch gescheitert: Kripo Hof sucht Zeugen in Naila In Naila haben Unbekannte heute am frühen Morgen versucht, einen Geldautomaten zu knacken. Gegen 1:30 Uhr hat der Automat in der Dr.-Hans-Künzel-Straße den Alarm ausgelöst. Mehrere Polizeistreifen sind daraufhin angerückt. Die Täter hatten demnach die Abdeckungen des Geldautomaten beschädigt und teilweise aufgehebelt. Geld haben sie zwar nicht erbeutet, dafür aber 5.000 Euro Schaden angerichtet. Die